Aktuelle Zeit: 14. Dezember 2017, 02:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: P08 - Abzug kommt sehr spät
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2017, 00:10 

Ich habe mir vor kurzem eine P08 zugelegt. Keine Angst, es ist keine Sammlerstück sondern eine schöne nicht nummerngleiche zum schiessen.

Mir ist aufgefallen, dass der Abzug sehr spät kommt. Also wirklich spät. Wenn ich den Abzug sehr langsam durchziehe, dann stehe ich schon hinten an und nur mit deutlich Nachdruck macht es klick. Wenn ich den Abzug schneller durchziehe dann löst sie ein bisschen besser aus.
Nun bin ich nicht gerade ein P08 Spezialist, aber nach dem Zerlegen ist mir schon klar geworden wie das Ding funktioniert. Da sind ja mehrere Teile beim abziehen im Spiel. Welches würdet ihr tauschen. Bzw. ist das ein bekanntes Problem?

Betreff des Beitrags: Re: P08 - Abzug kommt sehr spät
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2017, 13:30 

Ich bin leider kein P08 Experte. Weiter unten findest du einen Link mit einer simulierten Darstellung der Funktion einer Luger. Die Abspielgeschwindigkeit des Videos zur besseren Beobachtung der Teile am besten auf 0,25 einstellen.

Prüfe die beteiligten Teile mal auf Abnützungserscheinungen. Es könnte sein, dass entweder irgend etwas mit dem rechtwinkelige Hebel in der Seitenplatte nicht mehr passt, oder vielleicht auch die Seitenplatte nicht mehr original ist und daher der Abstand etwas anders ist oder der Abzug eine Abweichung an Maßen aufweist.
Es kann aber auch sein, dass etwas mit dem Unterbrecherstift nicht mehr passt. Kontrolliere hier mal das Spiel.
Möglicherweise wurde der Abzug mal mit Gewalt im gesichertem Zustand abzudrücken versucht und jetzt ist irgendwas verbogen/beleidigt.

Ich hatte mal auf einem Schießstand das Vergnügen mit einer P08, die zum Doppeln neigte, aber da vermute ich eher, dass die Blattfeder am Übertragungsglied zum Schlagbolzen schon sehr lahm war oder die Schlagbolzenrast am Ende ihres Lebens.

https://www.youtube.com/watch?v=PEdRo0g-Mp8

Alle Zeiten sind UTC+02:00