Aktuelle Zeit: 23. November 2017, 09:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IPSC Regeln
BeitragVerfasst: 5. Juli 2017, 22:12 
Offline

Registriert: 3. Juli 2017, 19:07
Beiträge: 1
Hallo,
nachdem ich mir nun das IPSC Regelbuch durchgelesen habe (Englische Fassung von Jänner 2017 und deutsche Übersetzung mit dem Stand von 2012) sind für mich ein paar Punkte offen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.

Zuerst noch kurz zu mir: 27 Jahre alt, ich schieße seit über drei Jahren hobbymäßig. IPSC hat vor kurzem mein Interesse geweckt. Mein Sportgerät ist eine H&K P30S V3 (SA/DA) in 9mm. Dh. ich könnte in der Production Division starten.

Erstens:
IPSC Regelbuch: Anhang D4: Production Division Punkt 17.2 – dort steht, dass offene Fremdvisiere erlaubt sind, sofern der Einbau keine Änderung an der Waffe erfordert.
Punkt: 5.1.3 und 5.1.3.1 - erlaubt sind offene Visierungen, ohne elektrische Unterstützung und Linsen. Fiberoptische Einsätze gelten nicht als Linsen.
Punkt 5.1.3.3 – Der Range Master hat die oberste Autorität welche Visiere erlaubt sind.
Frage: heißt das, dass ich solch eine Visierung ohne Probleme anbringen kann (Link unten)? Oder kann es sein, dass mir der RM einen Strich durch die Rechnung macht? http://www.heckler-koch.com/de/produkte ... 39f6002e60
Zweitens:
Punkt 9.4.4 - Alle fehlenden Treffer werden mit minus 10 Punkten, bestraft, außer bei verschwindenden Zielen.
Punkt 9.5.1 - Solange in der schriftlichen Parcoursbeschreibung nicht anders aufgeführt, müssen alle Papierziele mit mindestens einem Schuss beschossen werden und die beiden besten Treffer werden gewertet. Metallwertungsziele müssen mit mindestens einem Schuss beschossen werden und müssen umgefallen sein, damit sie gewertet werden.
Sind folgende Aussagen korrekt?
Wenn am Standard-Target also kein Treffer zu sehen ist bekomme ich – 10 Punkte.
Wenn am Standard-Target ein Treffer in Alpha zu sehen ist bekomme ich + 5 Punkte.
Wenn am Standard-Target zwei Treffer in Alpha zu sehen sind bekomme ich + 10 Punkte.
Wenn am Standard-Target vier Treffer zu sehen sind: ein Delta, ein Charly und zwei Alpha bekomme ich + 10 Punkte.
Falls ich mir nicht sicher bin, ob ich ein Target zwei mal getroffen habe, kann es also durchaus Sinn machen noch einen weiteren Schuss abzugeben, obwohl ich dann für die Stage etwas länger brauche.

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der Fragen... ich nehme auch gerne allgemeine Tipps von erfahrenen IPSC-Schützen entgegen.

LG
Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: IPSC Regeln
BeitragVerfasst: 8. Juli 2017, 23:03 
Offline

Registriert: 11. Februar 2011, 21:00
Beiträge: 146
Zu der Frage betr. Visier kann ich keine 100% sichere Antwort geben. Ich als RO würde es (besonders bei level 1 u. 2) nicht so eng sehen.
Bei level 3 schaut es dann allerdings anders aus.
Aber frag besser jemand der als RO bei level 3 Erfahrung hat.

Zum Zweiten: Vom grundsätzlichen richtig.

Aber meine langjährige Erfahrung als IPSC-Schütze:
Du bist oft von eher subjektiven als von objektiven Entscheidungen der RO´s betroffen.

Meine (natürlich auch subjektive) Meinung zur PD: In der von CZ u. Clone´s dominierten Klasse wirst du mit der H&K wenig Freude haben.

DVC Steamy

_________________
Mitglied Nr. 370


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de