Aktuelle Zeit: 19. Februar 2018, 06:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Januar 2018, 15:20 

Hallo Freunde!

Habe eine Frage bezüglich Schiessveranstaltungen, die im Ausland stattfinden. Ich spreche jetzt nicht von Sportveranstaltungen ala IPSC oder so, sondern meine Kurse von Firmen wie zum Beispiel der Tactical Combat Academy in Slowakei oder KL in Deutschland.
Ist es mir möglich mit einen Europäischen Feuerwaffenpass und einer Kurs/Anmeldebestätigung meine eigene Waffe zu diesem Kurs im Ausland mitzunehmen?
Habe hierzu keine Infos gefunden, es ist immer nur die Rede von SchiesSPORTveranstaltungen.
Danke für die Infos.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018, 15:52 

.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2018, 16:12 

Der EU Feuerwaffenpass erlaubt es prinzipiell, Waffen in andere Mitgliedsstaaten mitzunehmen. Normalerweise ist dafür eine Genehmigung des Ziellandes erforderlich. Es ist vorgesehen, dass Mitgliedstaaten der EU Ausnahmen dazu festlegen können und auch getan haben, wie zb die von dir genannten Schießsportveranstaltungen oder Jagdeinladungen. Diese Ausnahmen sind aber nicht zwingend und für die Durchfuhr durch ein drittes Land ist immer eine Genehmigung des Durchfuhrlandes erforderlich. Es wäre daher sinnvoll wenn du dich vorher bei der Botschaft erkundigst, welche Ausnahmen festgelegt sind und ob dein Vorhaben erlaubt ist oder ob eine Genehmigung erforderlich ist. Weiters sollte man sich um die Transportvorschriften und die erlaubte Munitionsmenge erkundigen. Ersteres ist in DE bspw anders als in AT.

Ob dein Vorhaben gedeckt ist, kann dir daher nur eine amtliche Behörde in oder eine Vertretung aus diesem Land mit Sicherheit sagen.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018, 08:54 

Tschechien erlaubt gemäß meiner Anfrage 1 Waffe und 500 Schuss Munition für Sportschützen mit Einladung/Anmeldebestätigung. Darüber hinaus bzw. für nicht-sportliche Zwecke nur mit vorheriger Genehmigung und Dokumentation am angegebenen Grenzübergang.

In D kann es doch eigentlich gar keine "unsportlichen" Kurse geben, da das erlernen vom verteidigungsmäßigen Schießen auf Inhaber einer (deutschen) Trageerlaubnis beschränkt ist. Und auch dann nur, wenn Kursprogramm und Teilnehmer dem BKA/LKA vorab gemeldet und von diesem genehmigt werden, und nur so lange ein ggf. zur Überwachung des Kurses abgestellter Beamter keine Bedenken hat.

Tipp: Die Ausbildungen von KG1 (www.KG1.eu) finden in Österreich statt

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

BeitragVerfasst: 22. Januar 2018, 18:59 

Vielen Dank für die für uns alle, wie ich denke, wertvollen Informationen!

PS: Als Hilfestellung zur Beurteilung einer Veranstaltung: Von einer Schießsportveranstaltung kann man sprechen, sobald diese einen kompetitiven Charakter aufweisen. Ein Trainingskurs fällt daher nicht darunter.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018, 12:05 

Lateiner hat geschrieben:
Vielen Dank für die für uns alle, wie ich denke, wertvollen Informationen!

PS: Als Hilfestellung zur Beurteilung einer Veranstaltung: Von einer Schießsportveranstaltung kann man sprechen, sobald diese einen kompetitiven Charakter aufweisen. Ein Trainingskurs fällt daher nicht darunter.

Ein Training für den Schießsport (einen speziellen oder allgemein) und/oder ein (abschließender/vergleichender) Leistungstest ist mbE aber wieder "sportlich", insbesonders wenn die Leistungsbeurteilung auch kundgemacht wird (Rating auf Urkunde, Text/Farbe des Patches, ...).

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

Alle Zeiten sind UTC+02:00