Aktuelle Zeit: 9. September 2010, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Na bitte, so einfach ist das!
BeitragVerfasst: 30. Juli 2010, 19:44 

"Außenstellen des AB weltweit..........." Der war gut, da wären wir ja den HR-Janda los wenn der in Afghanistan Waffenkontrollen durchführen muß, wir sollten vielleicht eine Spendenaktion starten um ihm einen Kaftan zu spendieren, daß er dort nicht so auffällt..........Ironiemodus AUS.
Meiner Meinung nach wieder ein völlig sinnloses Kasperltheater der Grünen AWN um Aktivität vorzutäuschen.....
grüsse
sousek, M.Nr. 718

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010, 23:27 

sousek hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wieder ein völlig sinnloses Kasperltheater der Grünen AWN um Aktivität vorzutäuschen...

Nicht zuletzt, weil offenbar einfach ignoriert wird, dass die Granaten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht aus Österreich stammen. Inzwischen hat ja sogar der Standard ein Interview mit dem Chef von HDS veröffentlicht, in dem festgestellt wurde, dass "wir" dieses Kaliber weder selbst verwenden, noch in den letzten Jahrzehnten jemals produziert haben.

Die 82 mm sind (fast) nur in China und Russland bzw. div. Nachfolgestaaten der Sovietunion verbreitet - der Standard im Westen ist 81 mm. Dass 82 mm Granaten nicht in 81 mm Rohre passen und "westliche" Unternehmen daher mangels Abnehmer dieses Kaliber überhaupt nicht produzieren, sollte man sogar bei den Grünen verstehen. Mitgedacht wird da aber offenbar eher selten - da wird lieber noch eine empörte Pressemitteilung über die bösen, bösen Waffenschieber verbreitet.

Ich trau mich inzwischen ja fast wetten, dass es sich schlicht um einen Fehler in der Auswertung der US Bodentruppen handelt - die haben einfach mal "Austrian" hingeschrieben, weil irgendwer, irgendwann, irgendeine Erkennungszeichen auf einer unbekannten Fabrikation eben als "Austrian made" identifiziert hat - und von da an wurde diese Type dann einfach als "Austrian" bezeichnet. Wäre nicht das erste mal.

Ob die Herstellerangabe stimmt, interessiert dort ohnehin keinen - da geht's wohl eher um die Stückzahlen als um den Hersteller. Die ganze Aufregung gibt's ja nur, weil in den durch Wikileaks verbreiteten Dokumenten jetzt ein paar mal das Wort "Austrian" auftaucht und unsere Gutmenschen gleich an die Decke gehen, ehe sie fünf Minuten in Ruhe darüber nachdenken bevor sie lauthals Feuer schreien. :roll:

Ich persönlich finde ja, man sollte die Chance nutzen und die Grünen mal so richtig schön blamieren und die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass sie wieder mal absolut keine Ahnung haben wovon sie eigentlich reden. :D

BeitragVerfasst: 8. August 2010, 10:15 

Was eigentlich seit den frühen 80ern bekannt sein sollte ist, dass die meisten Waffen in Afghanistan (ich rede von den berüchtigten "small arms") aus den Werkstätten am Khyber Pass kommen. Die Waffenschmiede dort sind nicht nur sehr gut im Improvisieren und Kopieren, sondern können Dir beinahe jede Waffe nachbauen. Oftmals verändern sie dann das Original, weil es praktikabler scheint, oder weil es ihnen so besser gefällt.

So würde es mich nicht wundern, wenn die 82mm Granaten einfach (unlizensierte) HDS Nachbauten der 81mm Granaten wären, die man einfach um 1 mm erweitert hat. Und weil Österreich einen guten Ruf in dieser Region hat stempelt man dann "Made in Austria" als Qualitätsmerkmal drauf.

War ja bei den HS.50 im Irak ähnlich.

Aber wenn die Grüne Partei vor Ort in Afghanistan und am Khyber Pass kontrollieren will (Bitte auch das Markenschutzgesetz anwenden), dann wäre ich sogar bereit eine beträchtlich Summe für die Tickets zu spenden.

z.B. mit: www.flyariana.com

Grüße

Sandman

Verkaufe BDF Rizzini 12/70
M95 jagdl 8x56r 50.-€
Norinco 1911A1 .45ACP

BeitragVerfasst: 8. August 2010, 19:43 

noja --- Aber Tupperware machen die dort noch nicht.

GS

Mitglied Nr. 364

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. August 2010, 07:09 

GSchoenbauer hat geschrieben:
noja --- Aber Tupperware machen die dort noch nicht.

GS

Das nicht, aber die kommt aus Smyrna, Georgia, USA und wird an die lokale Polizei von den Amis selber ausgegeben und KEINER der unterbezahlten und im Leben gefährdeten Sicherheitsleute wird natürlich so eine "verlieren"........

Grüße

Sandman

Verkaufe BDF Rizzini 12/70
M95 jagdl 8x56r 50.-€
Norinco 1911A1 .45ACP

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]