sousek hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wieder ein völlig sinnloses Kasperltheater der Grünen AWN um Aktivität vorzutäuschen...
Nicht zuletzt, weil offenbar einfach ignoriert wird, dass die Granaten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht aus Österreich stammen. Inzwischen hat ja sogar der Standard ein Interview mit dem Chef von HDS veröffentlicht, in dem festgestellt wurde, dass "wir" dieses Kaliber weder selbst verwenden, noch in den letzten Jahrzehnten jemals produziert haben.
Die 82 mm sind (fast) nur in China und Russland bzw. div. Nachfolgestaaten der Sovietunion verbreitet - der Standard im Westen ist 81 mm. Dass 82 mm Granaten nicht in 81 mm Rohre passen und "westliche" Unternehmen daher mangels Abnehmer dieses Kaliber überhaupt nicht produzieren, sollte man sogar bei den Grünen verstehen. Mitgedacht wird da aber offenbar eher selten - da wird lieber noch eine empörte Pressemitteilung über die bösen, bösen Waffenschieber verbreitet.
Ich trau mich inzwischen ja fast wetten, dass es sich schlicht um einen Fehler in der Auswertung der US Bodentruppen handelt - die haben einfach mal "Austrian" hingeschrieben, weil irgendwer, irgendwann, irgendeine Erkennungszeichen auf einer unbekannten Fabrikation eben als "Austrian made" identifiziert hat - und von da an wurde diese Type dann einfach als "Austrian" bezeichnet. Wäre nicht das erste mal.
Ob die Herstellerangabe stimmt, interessiert
dort ohnehin keinen - da geht's wohl eher um die Stückzahlen als um den Hersteller. Die ganze Aufregung gibt's ja nur, weil in den durch Wikileaks verbreiteten Dokumenten jetzt ein paar mal das Wort "Austrian" auftaucht und unsere Gutmenschen gleich an die Decke gehen, ehe sie fünf Minuten in Ruhe darüber nachdenken bevor sie lauthals Feuer schreien.

Ich persönlich finde ja, man sollte die Chance nutzen und die Grünen mal so richtig schön blamieren und die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass sie wieder mal absolut keine Ahnung haben wovon sie eigentlich reden.