Aktuelle Zeit: 17. Januar 2018, 15:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist C und was D?
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 08:14 

Leider muss ich euch aus konkretem Anlass wieder mit einer typischen Anfängerfrage nerven, aus der Suchfunktion bin ich nicht wirklich schlau geworden (biin offensichtlich nicht PC-geeignet...)

Könnt ihr mir bitte nochmals erklären, was genau C und D ist?

Wenn von privat zu privat weitergegeben wird, was und an wen muss ich melden?

Hintergrund: ein Verwandter von mir gibt die Jägerei auf und hat über die Jahre ein paar tolle Gewehre angesammelt.

Da ich im Herbst die Jagdprüfung machen möchte, sind seine Gewehre etc.,... für mich natürlich extrem interessant, zumal günstig zu bekommen und angeblich ein paar interessante Stücke dabei...

Momentan gibts beim Baumax einen Gewehrschrank für - ich denke - 5 Langwaffen. Kennt ihr den? Ist der empfehlenswert?

Für eure Antworten dankbar ist euch

Idefix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 08:15 

Ah, noch eine Frage:

Kann man im Raum Wien auf einem Schiessstand mit Gewehren schiessen?

Für Tipps dankbar grüsst euch,

Idefix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 09:25 

Hallo Idefix:

Zu den Kategorien, kurz beschrieben (stammt von der Homepage aus den "Information für Journalisten", ist deshalb bewusst einfach gehalten): ;)

Zitat:
Kategorie C: Schußwaffen mit gezogenem Lauf. Sie müssen beim Waffenfachhandel gemeldet werden.
Kategorie D: Schußwaffen mit glattem Lauf (Flinten). Erwerb und Besitz sind frei.

Also:
Kugelgewehr -> Kategorie C
Schrotflinte -> Kategorie D

Gemeldet werden müssen nur Schusswaffen der Kategorie C. Dazu sagt das Gesetz:

Zitat:
§ 30. (1) Der Erwerb von Schusswaffen mit gezogenem Lauf, die weder unter den 3. noch unter den 4. Abschnitt fallen, durch Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet ist binnen vier Wochen vom Erwerber (Meldepflichtigen) einem im Bundesgebiet niedergelassenen Gewerbetreibenden, der zum Handel mit nichtmilitärischen Schusswaffen berechtigt ist, zu melden. Dieser hat darüber eine Bestätigung, die inhaltlich dem Muster der Anlage 5 entspricht, auszufüllen und dem Meldepflichtigen zu übergeben. Die Meldung hat die Art und das Kaliber der erworbenen Waffe, deren Marke und Type sowie die Herstellungsnummer zu umfassen. Sie ist erfolgt, sobald der Meldepflichtige die Bestätigung in Händen hat.

Also: am besten mit allen erworbenen Langwaffen zum Händler pilgern, der weiß am besten, welche Waffen gemeldet werden müssen.

Bezüglich der Waffenschränke gibt's hier so eine Art Glaubenskrieg. ;) Einige sagen, zum Schutz der Waffen vor Diebstahl, etc. nur das Beste, die anderen sagen, es reicht dem Gesetz Genüge zu tun, und die Waffen vor unberechtigten Zugriff (Kinder, Handwerker, etc.) zu schützen. Dafür sind günstige Stahlschränke auf jeden Fall ausreichend.

Zum Schießstand: persönlich kenne ich nur das Mannlicher-Schießzentrum in Wiener Neustadt:
www.schiesszentrum.at
Sehr empfehlenswert!

Zu den anderen gibt's hier Infos:
http://www.lunashooters.at
Service -> Schießplätze in Österreich

Als "Kleinbürger mit Abstiegsängsten" bezeichnet die Gesinnungspresse Menschen, die ihr Leben mit Arbeit verbringen, aber keine Neigung verspüren, für noch mehr fremder Leute Rechnungen aufzukommen.
Michael Klonovsky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007, 09:52 

Vielen Dank, Trenck, für die rasche und kompetente Antwort!

Genau DAS habe ich gesucht!

Werde euch auf dem laufenden halten, wies weitergeht.

Danke,

Idefix :D

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00