Aktuelle Zeit: 21. Januar 2018, 22:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 08:45 

hallo,

hatte gestern eine diskussion mit einem kumpel, der meinte, ein polizist habe bei einer schulung gesagt, dass ab 1. jänner dieses jahres manche messertypen (in wien???) verboten sind (butterfly, springer etc.) ich habe nichts darüber gehört, die forensuche hat auch nichts ergeben. hat da wer bitte info und einen aktuellen text dazu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 08:53 

Ist mir nichts bekannt.
Abeier mal ehrlich... Butterfly und Springer sind sowieso das Unnötigste auf diesem Planeten, was Messer betrifft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 13:34 

Definitiv Nein!

Betreff des Beitrags: Re: ...
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 15:04 

FSchmidt hat geschrieben:
... "Verdachtschöpfer" ...

:lol: Der ist gut! :lol:

cowroper

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2007, 17:42 

Zitat:
Abeier mal ehrlich... Butterfly und Springer sind sowieso das Unnötigste auf diesem Planeten, was Messer betrifft.

Achso? Interessante Einstellung...

Hasenfuss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2007, 08:40 

Und wer soll denn entscheiden, ob man etwas "brauchen" darf?
Brauchen wir Fernsehen, brauchen wir Radio, brauchen wir schöne Kleidung, brauchen wir gutes Essen, brauchen wir Barolo?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2007, 09:09 

Wenns nach mir geht, darf jeder Butterfly und Springer brauchen- nur ändert das nichts daran, daß ich jedem davon abraten würde wenn er das Messer als Messer verwenden will und nicht bloß auf Show-Effekte setzt. Beides sind Gimmicks.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2007, 09:35 

@Gerald
Ganz so stimmt das nicht. Es gibt durchaus Balisongs (Butterfliegen) als auch Springer und Läufer, die jedem Klappmesser ernsthafte Konkurrenz machen. Ich denke da z.B. an die OTF´s (Out the front, Läufer) der Fa. Microtech oder Benchmade. Allerdings haben diese Messer einen entsprechenden Preis. Ich weiß das, ich sammle sie.

Die Springer, OTF´s und Balisongs aus chinesischer oder woswasi Fertigung sind allerdings wirklich nicht empfehlenswert, da entsetzlich verarbeitet, fürchterliche Stahlqualität... usw.

Hasenfuss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2007, 09:52 

Zitat:
Wußtet ihr, daß ein nicht rostfreier Stahl sich schärfer schleifen läßt als ein rostfreier? Mit meinem kann ich mich rasieren!

Jepp. Je höher der Kohlenstoffanteil im Stahl, desto Feinkörniger und härter wird er. (Vorausgesetzt, die Wärmebehandlung stimmt)
Darum verwenden die meisten Hersteller die keinen Schrott produzieren, rostträge Stähle wie z.B. den beliebten S30V oder ähnliches.

Übrigens: meine Messer rasieren alle... :twisted:

Hasenfuss

Betreff des Beitrags: Re: MESSER
BeitragVerfasst: 21. Juni 2007, 10:02 

Ich hab mir gestern bei unserem kooptierten Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Siegert einen ganz schönen, guten - und auch g r o ß e n - Urban-Knicker gekauft.

Gratulation, damit wirst Du noch viel Freude haben!
Ich habe auch einen (ein Erbstück) und bin sehr zufrieden. Fast mein Lieblingsmesser.

Auch bei mir unabdingbares Accessoire zur Lederhose, der einzige Nachteil ist daß die Scheide gern in der Messertasche zurückbleibt.
Man muß den Knicker halt vorsichtig rausziehen, dann geht das.

Cui bono?

Bild

Betreff des Beitrags: Springer
BeitragVerfasst: 21. Juni 2007, 10:29 

Jene die hier schreiben, dass ein Springer "sinnlos" und "unnötig" ist, haben keine Ahnung von der Sache.

Ich habe 25 Jahre ein Springmesser (legal - damals mit Jagdkarte) und seit ein paar Jahren ein zweites, ein Böker Speedlock II in Verwendung. Ob bei der Jagd, in meiner Kleinlandwirtschaft, Hobbygärtnerei oder im Alltag - einfach praktisch, wenn man das Messer mit einer Hand öffnen kann. Ich würde nie mehr darauf verzichten.

Übrigens: Bei der Jagd habe ich natürlich als zweites Messer einen Knicker dabei.
Und noch was: Demnächst kaufe ich mir ein drittes Springmesser.

Grüße, bertl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2007, 12:17 

zakrajsek hat geschrieben:
Und wer soll denn entscheiden, ob man etwas "brauchen" darf?
Brauchen wir Fernsehen, brauchen wir Radio, brauchen wir schöne Kleidung, brauchen wir gutes Essen, brauchen wir Barolo?

Es ging mir nicht um das Brauchen, es ging mir um das Gebrauchen solcher Messertypen.

Abgesehen von qualitativ hochwertigen Produkten, sind Springer allesamt mit mehreren Schwachstellen behaftet.

Hat schon einer der geneigten Anwender, mit einem Balisong mit voller Wucht in eine Schweinehälfte gestochen????
Oder es etwa unter Hochstress mit kalten Fingern im Winter schnell und zuverlässig geöffnet???

Ich hab in einer Zeit Messer geführt, als das Wort Einhandmesser noch nicht am Markt existierte. Und ich hab jeden meiner Folder mit einer Hand aufgemacht. In einem bekannten Messergschäft hat man mir Mitte der 80er mal dabei ungläubig auf die Finger gesehen.
2 Wochen später präsentierte man mir dort einen selbst umgebauten Prototypen, mit einer kleinen Schraube in der Klinge, um sie mit dem Daumen öffnen zu können. Wir haben damals nur gelacht und gesagt: "Na servas... des is wos fia de potschatn..."
Und einige Monate später, gabs sowas plötzlich von namhaften Herstellern zu kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2007, 20:52 

Gerade weil, etwas „unnötig“ ist, bedeutet es nicht dass es verboten werden muss.

Balisong sind, meiner Meinung nach, vielleicht nicht der beste Messerentwurf, aber viele Philippinen verwenden nichts anders. Zwei Philippinische Söldner die ich gekannt habe, beide mit viel Erfahrung in „real world“ Krieg und Bodyguard Tätigkeiten, konnten richtig gut umgehen mit ihren Balisongs und es war bestimmt nicht nur Show. Die Philippinen haben ein warmes Klima und die Leute sind leicht bekleidet und schneiden wird dort viel mehr als stechen verwendet. Viele der normalen Messerkampfmuster bestehen aus ungefähr 6 Schnitttechniken und 3 Stechtechniken, zwei von ihnen in die Kehle oder Augen, also weiche Ziele. Ähnliches Muster wird mit der Machette benutzt aber das stechen wird mehr als Ablenkungsmanöver gebraucht.

Ich hatte vor einigen Jahren ein deutsches Fallschirmjägermesser (Eickhorn) in meiner Sammlung aber ich verkaufte es zusammen mit meinen Stockdegen, bevor ich nach Österreich kam.

Franz, ich hoffe Du hast viel Freude mit Deinen neuen Knicker. Ich habe selbst eines gekauft in Ferlach. Fehlt mit nur noch die Lederhosen :-) Aber ich glaube der Anblick von einem Südafrikaner mit langem Haar und Bart, gekleidet in Lederhosen mit einem Messer in der Messertasche ist viel zu erschreckend für das Wiener Publikum :-)

Betreff des Beitrags: Re: MESSER
BeitragVerfasst: 21. Juni 2007, 22:09 

Zweitens hab ich eine schöne Steirer-Lederhose (kurz). Das bedingt schon aus folkloristischen Gründen, daß ich einen Knicker offen in der dafür geschaffenen Aussentasche führe!!! Das Heft steht fast 10 cm hoch heraus. Sieht schön aus. Manche - vor allem solche, die nicht aus unserem Kulturkreis stammen, blicken mich ganz eindringlich an. Wird wohl ihre Unkenntnis über unserere Tracht sein.

Franz FTW!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2007, 22:51 

A Lederne ohne Knicker ist für einen gstandenen Steira sowieso unvorstellbar!!

IWÖ Nr.: 2940

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00