Aktuelle Zeit: 21. Januar 2018, 22:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. September 2006, 16:08 

Tag!

Bin hier neu, also zuerst mal an alle eine HALLO!!!!

Bin gerade dabei meine WBK zu beantragen, habe angegeben: Selbstverteidigung und Sportschiessen in 2 Disziplinen....

Nun aber meine richtige Frage:

Ich hab das Psychologische Gutachten noch vor mir, was sollte ich dabei beachten, und wie läuft der (teure) "spaß" ab?

Hat jemand schon erfahrungen mit dem Psychologen in Salzburg (aus der Imbergstraße, möchte keinen Namen nennen)?

mfg Proton

Betreff des Beitrags: Psychotest
BeitragVerfasst: 4. September 2006, 13:20 

Hallo Proton,

der Test ist ganz einfach ein Computertest bei dem Du Fragen durch anklicken beantwortest.

Pass auf, dass Du wirklich die Wahrheit anklickst un dnicht dem Gedanken nachgibst, bei Fragen, die Dir komisch oder gegen Deinen Waffenbesitz gerichtet vorkommen, die "passendere" Antwort anzuklicken.

Der Test ist insofern gefinkelt, dass er dinge aus den Antworten herausliest, die man als Proband großteils nicht checkt. Wer bei "Ich ärgere mich manchmal" "trifft überhaupt nicht zu" ankreuzt kriegt zB auf der "Lügenskala" einen Punkt. (Oder so ähnlich)

Und diese Systematik gibts auf vielen Ebenen.

Wenn Du nicht vollkommen durchgeknallt bist, mach Dir keine Sorgen, dann bestehst Du den Test ganz einfach mit ehrlichen Antworten. Wenn Du falsch antwortest, kann es am ehesten sein, dass Du ein Problem bekommst.

Ich hab ein paarmal beim Test ziemlich gelacht, so dumme Fragen waren dabei. ("Manchmal höre ich Stimmen, die andere nicht hören")

Danach kommt ein Explorationsgespräch, in dem mit Dir das Thema besprochen wird, u.a. auch auf Basis des Ergebnisses des Computertests. D.h. wenn Du beim Test in einzelnen Punkten nicht ganz im Durchschnitt warst, Fragt der Psychologe nach.

Denn Du kannst die Fragen natürlich verschieden interpretieren...

Also, keine Sorge, ganz easy, 180 Flocken hinlegen, und ein paar Tage später das Gutachten abholen,

lg digital

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006, 17:50 

Und wieso die Sportjournalisten und Theaterkritiker im Test so angeprangert werden wüsst ich auch gern... ;)

Childerich von Bartenbruch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006, 21:41 

Je nach technischer Ausstattung des Psychologen kann's auch sein, dass man den Test nicht am Computer, sondern mit Papier und Bleistift macht (Ankreuzen - die Fragen sind natürlich gleich).
Dann dauert die Auswertung aber natürlich etwas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006, 21:50 

Die gleichen Fragen kommen immer wieder aber anderst formuliert, d.h. aufpassen das man nicht jedesmal was anderes schreibt.

Betreff des Beitrags: Re: Psychotest
BeitragVerfasst: 15. September 2006, 20:31 

digital hat geschrieben:
("Manchmal höre ich Stimmen, die andere nicht hören")

Jedesmal wenn ich telefoniere. Was soll man da denn ankreuzen, ich meine die Frage ist ja irgendwie unklar, und da das mein erster Gedanke war und ich kein Argument sehe warum er falsch wäre müsste ich lügen um nicht schizoide Halizunationen unterstellt zu bekommen....

Haben Scherzkekse da schlechtere Chancen weil sie bei sowas in einen Gewissenskonflikt kommen?

Marvin

Betreff des Beitrags: Re: Psychotest
BeitragVerfasst: 16. September 2006, 19:13 

Marvin hat geschrieben:
digital hat geschrieben:
("Manchmal höre ich Stimmen, die andere nicht hören")

Jedesmal wenn ich telefoniere. Was soll man da denn ankreuzen, ich meine die Frage ist ja irgendwie unklar, und da das mein erster Gedanke war und ich kein Argument sehe warum er falsch wäre müsste ich lügen um nicht schizoide Halizunationen unterstellt zu bekommen....

Haben Scherzkekse da schlechtere Chancen weil sie bei sowas in einen Gewissenskonflikt kommen?

Marvin

(Satire/ein)Ja Scherzkekse könnten ja auch Spaßhalber jemanden mit der Waffe erschrecken wollen und sind daher unzuverlässig anzusehen(Satire/aus)
Wer sich selber zu ernst nimmt (Psychologe) kommt mit Leuten die das nicht so sehen wohl kaum gut aus. -> Ergebnis schlechte Bewertung.

Fun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006, 08:00 

Hallo!
Ich finde den Psycho-Test einfach toll :lol: - zum Glück musste ich nie einen machen (Bundesheerfreibrief :wink: )
aber meine Freundin kam nicht daran vorbei und musste sich mit Fragen herumquälen wie:
"Als Kind habe ich gerne mit Puppen gespielt" oder "Als Kind wäre ich lieber ein Mädchen gewesen"
Der Computerausdruck zeigte auf die ernstgemeinten Antworten einen katastrophalen Geisteszustand an, den der Psychologe erst handschriftlich ausbessern musste......
Anscheinend machen zu wenige Frauen diesen PsychoTest :cry:
Mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006, 09:13 

ja, ja, der psychotest :wink: .

war meinerzeit grad neu eingeführt worden, durfte den mit einem altjäger und einem angehenden jungjäger bestreiten.
der "alte" fiel durch, der junge grad so :?
hab erst 1 jahr danach erfragt das es diesen "bundesheer freibrief" gab, na ja, war wenigsten ein lustiger vormittag im kuratorium :D .

wenn man sich die fragen genau ansieht, oh man, die sind gefinkelt.
da is nix mit schnell drüber lesen und gut.
gutes beispiel waren solche wie : wie sind sie mit der momentanen, politischen lage zufrieden, oder, wie viele freunde haben sie, haben sie regelmässigen kontakt zu ihnen?,
auch die schon genannte is gefinkelt, gibt an ob man lieber mit sachen rumspielt (oder spielen durfte, bzw. eine kindheit hatte) oder man sich sozial einbindet, bzw. sich seiner rolle bewusst ist :roll: .

am besten nicht verwirren lassen, gut frühstücken und ohne sich durch schauermärchen verängstigen lassen da hin gehen und den test machen.

my 2 cents: wer nach den test nach dem .2 mal noch nicht gepackt hat, soll sich das ganz wirklich nochmal gut überlegen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006, 02:15 

Hallo,

Ich möchte demnächst den WBK machen, frage mich auch gerade bei welchem Psychologen ich den Psychotest machen sollte. Bin aus dem Norden von OÖ, wär schön wenn's was in der Nähe geben würde.

Hab da auch so eine Liste von Psychologen-Adressen gekriegt, darunter ist auch eine vom Kuratorium für Verkehrssicherheit in Linz, sind die Behörden da "gemütlicher" oder ists besser zu einen privaten zu gehen?

Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006, 05:03 

Um Himmels Willen nicht beim Kuratorium f. Verkehrssicherheit, die haben eine festgelegte Durchfallquote ... wird zumindest gemunkelt. Jemand aus Deiner Gegend kann Dir hier im Forum sicher einen guten Tip geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006, 16:35 

Wir haben auch eine Liste! Bitte auf der Homepage unter "Service" nachschauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006, 20:48 

danke zakrajsek, die liste kenne ich. Ich habe mich aber gefragt ob es im Raum OÖ besondere empfehlungen gibt - um keine namen öffentlich zu nennen auch gerne per PN.

Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006, 01:43 

hallo,

wie oben schon mal geschrieben wurde, geh hin und mach den test und net ins hemd. die fragen sind computerized (wenig spielraum für "ich mag dich nicht"), die dienen nicht der abschreckung, sondern der abzocke. wenn du nicht preisgibt, daß du gerne in frauenkleidern (falls männlich) in vaselinegetränkten stiefeln mit der pumpgun in der hand frauen suchst, die deinem vater ähneln, gibt es keine probleme :lol:.

im ernst. der test soll psychopaten ausfiltern. grenzfälle und streitfragen (trage gerne frauenkleider - als frau) werden im gespräch abgecheckt. psychologen hatten wir bei der stellung, beim führerschein, bei der auslandstestung usw.. falls prüfungsangst ein thema ist, kannst du dich sicher beraten und coachen lassen. wenn du in der gesellschaft "normal" eingebettet bist, gibt´s sicher keine probleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006, 19:16 

okay, danke. für gewöhnlich bin ich prüfungen und derartige fragen gewöhnt, hab da mehr meinen spaß daran als angst. Wollte aber sicherheitshalber nachfragen nachdem mein Händler zuerst gemeint hat dass ~20% der Leute dort durchfliegen .. :roll:

Georg

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00