Aktuelle Zeit: 21. Januar 2018, 22:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deko Waffen
BeitragVerfasst: 3. März 2007, 15:56 

Hallo

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Wie ist das mit Deko Waffen in Österreich??
Wie lauten da die Bestimmungen?
Hab schon beim Büchsenmacher gefragt aber der konnte mir keine Auskunft geben.

Hab nämlich einen Bekannten in Deutschland der sich eine DEKO MP 40 bei Sauer Militaria gekauft hat.
Bei der ist der Lauf verschweißt der Verschluss 45° abgefräst und der Schlagbolzen entfernt und verschweißt.
Wie sind die Bestimmungen für sowas in Österreich?
Gruß Murdock

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2007, 16:21 

Servas!

ich bin da kein Experte, da gibt es ein paar Infos bzgl. Unbrauchbarmachung von Schusswaffen (PDF), Seite 4-7 des aktuellen Waffengesetzes,
unbrauchbar machen dürfte ja mit Deko irgendwie übereinstimmem :lol:

keine Ahnung ob es da sonst noch welche Auflagen gibt, bzgl. Import oder wie auch immer

lg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007, 11:24 

diesen satz

Jedoch kann man die Waffe auch erwerben wenn die Waffe auf DEKO umgebaut wird. das heißt der Lauf wird verschlossen und das Magazin wird unbrauchbar gemacht.

habe ich da gefunden
http://members.chello.at/glock-waffen/

in wie weit das richtig ist weiss ich aber nicht

grossbuchstaben werden ignoriert und satzzeichen nur spärlich verwendet.
rechtschreibfehler sind meistens flüchtigkeitsfehler.
ausserdem bin ich ß-verweigerer ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007, 11:06 

angel hat geschrieben:
diesen satz

Jedoch kann man die Waffe auch erwerben wenn die Waffe auf DEKO umgebaut wird. das heißt der Lauf wird verschlossen und das Magazin wird unbrauchbar gemacht.

habe ich da gefunden
http://members.chello.at/glock-waffen/

in wie weit das richtig ist weiss ich aber nicht

Nicht das Magazin wird unbrauchbar gemacht sondern Lauf und Verschluß!
Der Lauf wird an mehreren Stellen angebohrt oder überhaupt auf beinahe voller Länge aufgefräst und dann wird das Patronenlager durch einschweißen eines Bolzens verschlossen. Der Verschluß wird am Stoßboden in einem Winkel von 45° abgefräst und ist damit auch dauerhaft unbrauchbar. Magazine sind frei erhältliche Gegenstände, es macht daher keinen Sinn dieses zu deaktivieren.

"Auf Ansbach Dragoner, auf Ansbach Bayreuth, schnall um deinen Säbel und rüste dich zum Streit. Prinz Karl ist erschienen auf Friedbergs Höhen sich das Preusische Heer mal anzusehen...."

IWÖ Mitgliedsnummer: 1304

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007, 12:45 

tach!

im prinzip gelten bei uns die sleben regeln der "kastrierung" wie für unsre nachbarn,is auch im waffengesetz zu finden irgendwo,allerdings hab ich bei uns noch keinen händler gesehen der solch zeugs anbietet.wobei da durchaus viel kohle zu machen denk ich....wenn man sich so die preise für div. bodenfunde auf egun ansieht... :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007, 14:04 

@ 30-06

Die Preise kann ich mir auch nicht erklären. Ein angerostetes Stgw 44 mag' ja noch was wert sein, ist in Deutschland immerhin als Basis für einen Neuaufbau zum legalen Halbautomaten zu gebrauchen ... aber ansonsten tummelt sich da schon ziemlicher Hochpreisgammel!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2007, 20:01 

...na ich denke dass einfach die nachfrage um ein vielfaches gestiegen is in den letzten jahren und das angebot immer knapper bzw. dürfte der markt ja von zahlreichen fälschungen durchzogen sein.dass ein K98k mit originaloptik(wenn überhaupt noch zu finden) was wert is ist kaum zu bezweifeln...aber ein haufen rost&schrott für 1000.- und mehr geht mir nicht ganz ein bei den 44ern auf egun.
wenn man sich schon als geschichtlich interessierter sportschütze was gutes tun will dann wär eine BD44 od. BD38 sicher ganz ok....zwar auch noch immer nicht gerade billig,aber wenigstens qualitativ dem preis angemessen :wink:
nochdazu müssen sogar solch rostige Bofu´s die eh schon offensichtlich nicht mehr funktionstüchtig sind bzw. es auch nicht mehr werden (können),offiziell um sattes geld "unbrauchbar" gemacht werden,zumindest din D-land
:shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007, 08:48 

Diese Deko-Zerstörungen verursachen mir psychischen Schmerz. Ich, als Sammler, lehne es ab verstümmelte Waffen zu besitzen. Bevor ich mir so etwas kaufe, verzichte ich lieber ganz darauf. Mit der Schuld, solchen Vernichtungen Vorschub zu leisten, könnte ich nicht leben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007, 09:34 

@erpi
völlig richtig!
leider wurden auch viele in super Zustand befindliche Steyr Hahn M12 und Steyr Roth M7 auf diese Weise zerstört, schade schade :cry:
auch lange M95er

Bin interessiert an österreichischen Ordonnanzwaffen & Zubehör, auch Exportmodelle (ab 1800)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007, 10:53 

..ganz genau,dem ist nichts hinzuzufügen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007, 11:53 

Ich glaube, dass muss man immer in Relation sehen. Ich würde mich hüten eine kastrierte M12 oder eine ähnlich historisch bedeutsame FFW in Dekoausführung zu kaufen. Ein MG 42 oder dergleichen, welches ansonsten verschrottet wird, würde ich vielleicht kaufen, sofern es in meine Sammlung passt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007, 12:35 

Da hast du natürlich auch recht, historische Waffen die verboten sind können so legal gekauft werden. Hier gibt es aber auch keine greifbare Alternative.

Eine Steyr-Solothurn Deko MP wäre mein Favorit, diese seltenen gut erhaltenen Dinger werden aber sehr teuer verkauft. In D gibt es sie übrigens jetzt auch als sehr seltenen legalen Halbautomat.

Bin interessiert an österreichischen Ordonnanzwaffen & Zubehör, auch Exportmodelle (ab 1800)

Zuletzt geändert von Martin am 7. März 2007, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007, 12:42 

Zitat:
…welches ansonsten verschrottet wird,

Nur wenn der Hochofen die einzige Alternative wäre, könnte ich das mit meinem Gewissen vereinbaren.
Ich würde kein historische MG zerstören lassen, nur weil ich es sonst nicht haben kann.

Mitglied 3910

Ich bin zwar verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür, wie es ein Anderer versteht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007, 13:41 

naja, in die situation, dass wir vorher ein historisches mg besitzen kommen wir eher selten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2007, 19:41 

ich würd auch schon lange einen M1 Garand oder ein K43 in "deko"suchen,da die ja leider bei uns nicht mal mit WBK erhältlich sind weil die unters kriegswaffengesetz fallen :evil: ...die sind natürlich ungemein gefährlicher und in ihrer optik bedeutsam "brutaler" als ein steyr AUG oder AR-15 :roll:
wobei beim K43 täts mir ja schon fast leid um die verstümmelung eines originalstückes :cry: ...abgesehen davon dass die preise jenseits von gut&böse liegen...

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00