Aktuelle Zeit: 17. Januar 2018, 17:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gemeinsame Waffe(n) auf 2 WBKs
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007, 09:19 

Hallo,
nachdem meine bessere Hälfte und ich demnächst eine (jeder für sich ;-) WBK beantragen, stellen sich für uns ein paar Fragen:

auf der WBK werden meines Wissens jene Waffen eingetragen, die man legal besitzen darf, und die auf die eigene Person gemeldet sind. Ist es aber möglich eine Waffe auf 2 WBKs einzutragen? Also angenommen meine Frau hat eine Glock und ich eine Steyrer, dass auf unseren WBKs beide Waffen eingetragen sind, und wir somit auch beide "verwenden" dürfen?

Ein Hintergedanke dabei ist, die Verwahrung und der Zugriff auf die Waffen, man könnte somit einen emeinsamen Waffentresor verwenden, auf den wir beide Zugriff haben. Ein anderer Gedanke wäre, dass man die Waffen untereinander "tauschen" kann.

Vermutlich darf man das keinesfalls und was weiß ich alles, aber es geht halt um die Beantragung der WBK, besser um die Anzahl Plätze darauf.

Ich hoffe, meine Anfrage ist einigermaßen verständlich ;-)

Ahja, mein Großvater würde mir, natürlich nur nach Erhalt der WBK, seine S&W 9mm Pistole überlassen. Ist noch eine traditionelle FFW, mit braunen Holzgriffstücken und brüniertem Lauf. Eigentlich sehr schön, da nahezu unbenutzt. Sollte ich das Angebot nutzen, oder würde ich mir da eher mit einem "Ladenhütter" den kostbaren Platz auf der WBK belegen? Ich weiß, das ist Ansichtssache, aber mich zieht es eher zu den "moderneren" FFWs, naja, ich werde bei nächster Gelegenheit einmal die S&W fotografieren.

Danke schonmal fürs Lesen & eventuelle Antworten!

ps: mittlerweile habe ich das KK Baikal, das aber in Wirklichkeit eine TOZ ist, und habe sensationell unterschiedliche Schußleistungen damit erzielt, von ganz passabel bis ganz pfui.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007, 11:09 

§3 Sichere Verwahrung B.2. Zweite Waffengesetz- Durchführungsverordnung

Runderlass:
An die Art der Sicherung von Waffen gegenüber dem möglichen Zugriff des anderen Ehepartners sind keine überspitzten Anforderungen zu stellen.
Der VwGH unterscheidet, ob der Ehepartner selbst zum Besitz von Waffen berechtigt ist oder nicht.
Liegen besondere Umstände vor, etwas Selbstmordabsichten, Alkoholmissbrauch oder Aggressivität des Ehepartners, sind Waffen - unabhängig ob die Behörde davon Kenntnis hat - jedenfalls so zu verwahren , dass ein Zugriff des Ehepartners auf Waffen des anderen Ehepartners ausgeschlossen ist. ..

Auf Grundlage dieser Überlegungen stellt die gemeinsame Verwahrung von Schusswaffen in einem Tresor unter Verwendung von jeweils nur einem Ehepartner zugänglichen Stahlkassetten zwar eine erhöhte Verwahrungssicherheit dar, es erscheint jedoch mit dem Schutzzweck der Norm des §8 WaffG, dass nur Berechtigte Zugang zu genehmigungspflichtigen Schusswaffen haben sollen, nicht im Widerspruch zu stehen, wenn die Verwahrung der genehmigungspflichtigen Schusswaffen durch bereichtigte Ehegatten in einem Tresor ohne Verwendung von Stahlkassetten erfolgt.

Abschliessend wird darauf hingewiesen, dass Personen, die nicht Inhaber einer waffenrechtlichen Urkunde sind, jedenfalls keinen Zugang zu genehmigungspflichtigen Schusswaffen haben dürfen

das hätt ich so auf die schnelle mal abgetippt

Mitglied #5647
Alpha vor Zehner!

Verkaufe Kahr PM9

Zuletzt geändert von ChrisH am 23. Juni 2007, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007, 11:09 

Hallo Sportsfreund,
Opas S&W M-39 (schätze ich mal) ist inzwischen schon ein begehrtes Sammlerstück geworden. Solltest Du nicht die Absicht haben, pro Jahr einige Tausend Schuß durchzublasen (dafür sind die früheren S&W-Pistolen erfahrungsgemäß weniger geeignet) würde ich das gute Stück in Ehren halten - und behalten..

Zu der WBK-Sache werden sich sicherlich kompetente Ratgeber en masse finden, nur eines: Du liegst falsch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007, 11:18 

in der WBK werden keine Waffen eingetragen, sondern nur , wieviele Du besitzen darfst;
Eingetragen wir das auf der Behörde im elektronischen Waffenakt;

Dur darfst als WBK-Inhaber selbstverständlich auch mit den Waffen anderer schießen, und Deine Waffe selbstverständlich auch anderen WBK-Inhabern leihen.
Zu beachten ist hier nur, daß Du nicht gleichzeitig Zugriff zu mehr als der erlaubten Anzahl von Waffen hast; wobei das bei Eheleuten und Verwahrung im gemeinsamen Tresor nicht so eng gesehen wird...

Zitat:
2. gemeinsame Verwahrung von genehmigungspflichtigen Schusswaffen durch Inhaber waffenrechtlicher Urkunden.

Von einer nachgeordneten Behörde wurde die Frage aufgeworfen, ob eine
sorgfältige Verwahrung von genehmigungspflichtigen Schusswaffen vorliegt, wenn Ehepartner, die beide Inhaber waffenrechtlicher Urkunden sind, ihre genehmigungspflichtigen Schusswaffen gemeinsam in einem Tresor verwahren. Dazu wird nachstehende Rechtsauffassung vertreten:

Nach der Judikatur des Verwaltungsgerichtshofes sind an die Art der Sicherung von Waffen gegenüber dem möglichen Zugriff des Ehepartners „keine überspitzten Anforderungen“ zu stellen (VwGH vom 22. Juni 1976, Zahlen 1055, 1056/76, vom 9. April 1981, Zahl 3590/80).

.....Unter Zugrundelegung der obgenannten Judikatur des VwGH, erscheint es zulässig, wenn die genehmigungspflichtigen Schusswaffen gemeinsam in einem Tresor verwahrt werden......
Abschließend wird darauf hingewiesen, dass Personen, die nicht Inhaber einer waffenrechtlichen Urkunde sind, jedenfalls keinen Zugang haben dürfen

Eine Waffe auf 2 Besitzer anmelden ist also nicht nur unmöglich sondern wäre sogesehen auch eine Verschwendung von freien Plätzen...

GS

Mitglied Nr. 364

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007, 11:19 

heee Leute! .... nicht alle gleichzeitig ! .... :wink:

(frei nach Messner)

Mitglied Nr. 364

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007, 11:25 

ein steirer was sich andreas hofern nennt, ich hoffe mal du hast da einen guten grund dafür :wink:

ps: die unterschiedliche schussleistung der kk baikal liegt erfahrungsgemäss in der verwendung unterschiedlicher munitionssorten :lol: (deckung und weg)

Betreff des Beitrags: Danke für die Beantwortung
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007, 07:35 

Danke für die Beantwortung, bin über die hohe Qualität dieses Forums begeistert!

Somit sind wir in der Lage gesetzeskonforme Anträge zu stellen, die auch noch Sinn machen.

Bzgl. S&W: Danke für die Einschätzung, ich werde also in Erwägung ziehen, das Teil zu "behalten"

Bzgl. Schussleistung KK Baikal (TOZ 1701): ja, tatsächlich habe ich unterschiedliche Mun verwendet. Muss ich weiterbeobachten! btw, hat jemand eine günstige Optik für ein KK?

Bzgl. Andreas Hofers Namensrecht: Danke Franz für die Schützenhilfe ;-) Dass das für einen Tiroler wie Hochverrat rüberkommt tut mir leid. Nein, eigentlich doch nicht.

lG

Betreff des Beitrags: Re: Danke für die Beantwortung
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007, 09:33 

Andreas Hofer hat geschrieben:
Muss ich weiterbeobachten! btw, hat jemand eine günstige Optik für ein KK?

wennst mir eine pm schickst könnte ich dir um 50€ ein ca. 2 jahre altes gebrauchtes 3-9x40 glas abtreten, dass seit ca. 1 jahr nur noch bei mir im kasten liegt. war früher auch auf einem KK montiert. Übrigens ebenfalls TOZ, aber anderes Modell :wink:

mfg stefan

Betreff des Beitrags: @Stefan
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007, 10:21 

@Stefan: Du hast eine PM

Betreff des Beitrags: Re: gemeinsame Waffe(n) auf 2 WBKs
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 12:24 

Andreas Hofer hat geschrieben:
Ahja, mein Großvater würde mir, natürlich nur nach Erhalt der WBK, seine S&W 9mm Pistole überlassen. Ist noch eine traditionelle FFW, mit braunen Holzgriffstücken und brüniertem Lauf. Eigentlich sehr schön, da nahezu unbenutzt. Sollte ich das Angebot nutzen, oder würde ich mir da eher mit einem "Ladenhütter" den kostbaren Platz auf der WBK belegen?

Du kannst dir auch deine WBK mit 2 Waffen belegen lassen und deinen Opa bitten, dir die Waffe per Testament zukommen zu lassen. Dann kannst du deine WBK auf 3 Plätze erweitern lassen. Geht angeblich im Allgemeinen ohne Probleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 15:05 

Das ist sogar fest gelegt, also nicht "im allgemeinen angeblich", sondern einem rechtlich zustehend.

lg digital

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 18:57 

Nachdem Dein Großvater ja noch lebt, kannst Du sobald Du eine WBK hast mit ihm Waffentausch machen und die S&W gelegentlich ausführen ...

edit:

Hier wäre eine S&W 39-2 zu haben

http://egun.de/market/item.php?id=1329087

Wird von einem Tiroler verkauft ...

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00