Aktuelle Zeit: 19. Januar 2018, 01:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 17:25 

Dave hat geschrieben:
Ob hier im Forum Unfallchirurgen vertreten sind ?

warum nicht ? 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 18:58 

Was bei geringen Distanzen oder gar anliegender Mündung nicht zu unterschätzen ist, ist die Verunreinigung des Wundkanals mit den austretenden Pulverresten und -dämpfen.

Diese ist in Bezug auf die spätere Wundheilung oft noch viel "störender" als ein nur perforierendes Projektil, und kann auch nach mehrmaligen Spülungen des gesamten Schußkanals noch zu deutlich verzögerter Heilung führen.

Was ich aus Erzählungen eines Unfallchirurgen gehört habe, der zeitweilig in Kapstadt gearbeitet hat, wird dort - so nicht massive Blutungen und Gefäßverletzungen vorliegen - der Verletzte vorerst einfach "zugemacht", und abgewartet & beobachtet, was dort ausgesprochen gut läuft. (Gedärm ist bei mäßigen Geschwindigkeiten Weltmeister im Ausweichen) Viele der Projektile kommen letztendlich nahe der Haut zu liegen, und können dann relativ einfach entfernt werden.

Bei uns ist das laut gleicher Quelle ganz anders, da hier ja unglaublich versierte Mediziner am Werk sind (wahre Götter in Weiß mit unglaublich viel Erfahrung bei Stich- & Schußverletzungen) wird hier sofort jedem noch so kleinen Schaß nachgestierdelt bis zum Gehtnichtmehr, ob es Sinn macht oder auch nicht, egal ob damit noch mehr zerstört wird...

LG, Gü

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 18:59 

Hier ist der Artikel vom Dr. Fackler über Wundballistik und verbreitete Irrtümer darüber: http://teapot.usask.ca/cdn-firearms/Fackler/wrong.html

"Auf Ansbach Dragoner, auf Ansbach Bayreuth, schnall um deinen Säbel und rüste dich zum Streit. Prinz Karl ist erschienen auf Friedbergs Höhen sich das Preusische Heer mal anzusehen...."

IWÖ Mitgliedsnummer: 1304

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 19:15 

was ist eigentlich am Gerücht dran dass die Amis in Vietnam Schussverletzungen mt Tampos (erst-) versorgt haben? Uns wollte man das beim BH als Fakt verkaufen, immerhin bei der Sankompanie....

:?:

"...wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein..."
"...ich kann mich nicht daran erinnern..."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 19:20 

Kommt drauf an, wo Du das Scheißerlein reinsteckst... :D

Bei Muskelverletzungen oder oberflächlichen Wunden ist das dann nix anderes als eine Tamponade - ein Druckverband, der Gegendruck auf das verletzte Gewebe erzeugt und die Blutungen so verringern bzw. stillen kann.

Kann sicher auch vor weiterer Verunreinigung offener Verletzungen gut sein.

LG, Gü

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 19:25 

Man hat uns halt gesagt (natürlich unter hämischem Gegrinse) dass das bei glatten Durschschüssen gut gewesen wär - Tampons gibts ja auch in unterschiedlichen "Kaliebern"...

"...Glück ist nur das Bereitstellen der Gelegenheit..."

"...nach FEST kommt AB..."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 22:08 

Bortak hat geschrieben:
Man hat uns halt gesagt (natürlich unter hämischem Gegrinse) dass das bei glatten Durschschüssen gut gewesen wär - Tampons gibts ja auch in unterschiedlichen "Kaliebern"...

Aber das Morphium nicht vergessen! Kann sonst sehr unangenehm werden dieses aufquellende Wattezeugs in eine permanente Wundhöle zu schieben und vor allem es wieder komplett rauszubekommen!
Die Bezeichnung "glatter Durchschuß" verleitet dazu sich das wie einen Schnitt durch eine scharfe Klinge vorzustellen aber bei schnellen Geschossen entsteht durch den hohen Staudruck an der Spitze und die damit einhergehende Beschleunigung des Gewebes zur Seite hin, viel zerrissenes Gewebe. Dieses ist zusammen mit Verunreinigungen die in die Wunde kommen (Schmauch am Geschoss, mithineingerisse Bekleidungsstücke, unsachgemäße Wundbehandlung) der Grund für Entzündungen und Komplikationen. Als es noch keine Antibiotika gab waren Schußverletzungen gefährlicher als heute. Insbesondere Verletzungen im Bauchraum mit Austritt von Darminhalt waren damals absolut tödlich.

"Auf Ansbach Dragoner, auf Ansbach Bayreuth, schnall um deinen Säbel und rüste dich zum Streit. Prinz Karl ist erschienen auf Friedbergs Höhen sich das Preusische Heer mal anzusehen...."

IWÖ Mitgliedsnummer: 1304

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 22:29 

Bortak hat geschrieben:
...die Amis in Vietnam Schussverletzungen mt Tampos (erst-) versorgt haben? ..

Grundsätzlich hatte dein Bundesheer-Sani recht, aber kaum Englischkentnisse. Die Tampons die er meinte haben nichts mit OB oder Tampax zu tun. Ich weiß nicht wie die Dinger auf deutsch heissen(Kompressen?), aber das waren so eine Art Mullbinde, mehrere Lagen stark, mit extremer Saugkraft. Andere Möglichkeiten (starke schmerzstillende Mittel-auf Morphinbasis-wurden auch verabreicht) hatten sie direkt im Gefecht nicht. In Vietnam (sicher auch jetzt im Irak) hatte jeder US-Soldat eine Art Notfallpäckchen mit. Eine ordentliche Versorgung gabs dann erst im Lazarett.

cowroper

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 07:33 

Bortak hat geschrieben:
...die Amis in Vietnam Schussverletzungen mt Tampos (erst-) versorgt haben? ..

Schau mal hier:
http://rsasoldier.blogspot.com/2006/07/ ... d-kit.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 08:55 

ich habs mir auch so gedacht - so enträtselt sich manche Aussage, auch nach Jahren noch :lol:

"...Glück ist nur das Bereitstellen der Gelegenheit..."

"...nach FEST kommt AB..."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 10:27 

QuikClot Verbände mit Blutgerinnungspulver sollen auch sehr effektiv sein, wenn sie richtig angewendet werden.

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

Betreff des Beitrags: schussverletzung
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 14:24 

guter thread ,als ehemaliger rettungssanitäter kann ich auf einiges zurückblicken,habe in meinen waffenbehältnissen tasche für kurzwaffen und tasche für langwaffe 2 bundesheerverbandpäckchen dabei,es gehen auch normale schnellverbände.für den fall der fälle.gunter hat bereits das wichtigste gesagt.wie bei allen sportarten,es kann immer was passieren,gerade beim schießsport ist vorsicht in erster linie angesagt.
krkonos

Betreff des Beitrags: schussverletzung
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 19:44 

Danke
für die vielen Antworten
man lernt nie aus.
mfg 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007, 21:31 

Es gibt schon medizinische Tampons ( Tampon ist französisch für das Englische Wort „plug“). Aber Frauen Tampons sind einfach zu bekommen, steril und günstig. Viele „Ops Medics“ (Bewaffnete Sanitäter) die ich gekannt hatte, hatten Frauen Tampons in ihrer medizinischen Kampfausrüstung. Auch viele Soldaten und Polizisten hatten einige Tampons mit Druckverbände bei ihren Kampfausrüstungen getragen. Blutungen konnte somit einfach gestopft werden, bis bessere medizinische Versorgung kam und endlich der Evakuierungshubschrauber.

Solche Innovationen, wie Frauen Tampons für Schusswunden, „Cling Wrap“ (Plastik Küchenfolie) für Wunden im Oberkörper und Lungen, Urin für Fuß und Stiefel Pilz und Kondome als Gewehrlauf Schutz, werden oft bei Leuten gesehen die auf dauernden Einsatz, oft ohne die nötigen Ausrüstung, sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007, 14:24 

Zitat:
Solche Innovationen, wie Frauen Tampons für Schusswunden, „Cling Wrap“ (Plastik Küchenfolie) für Wunden im Oberkörper und Lungen, Urin für Fuß und Stiefel Pilz und Kondome als Gewehrlauf Schutz, werden oft bei Leuten gesehen die auf dauernden Einsatz, oft ohne die nötigen Ausrüstung, sind.

zeigt meines erachtens auch für gelungenes mitdenken und erfahrung im detail. diese leute überleben im feld. denke an den "scherz" in einem us-flieger -> "don´t worry, but you are flying with the plane from the cheapest competitor" - was heißt (für die nichtengländer) -> "keine angst, aber du fliegst mit dem flugzeug des billigstanbieters"

und als gelernte österreicher wissen wir nur zu gut, dass unsere mil-ausrüstung teilweise nicht ganz up to date ist... :evil:

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00