Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018, 05:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007, 11:37 

Ja ein Karabiner 98 bnz (=Steyr) wäre meine Wahl gewesen, bis ich den K98 dot (=Brünn) mit "Familiengeschichte" geschenkt bekommen habe - der ist für mich natürlich mehr wert, nicht ersetzbar und war bis auf Meldung und Beschuß gratis.

Wäre die Wohnung nicht hätte ich schon einen kurzen (dot) Brünner :roll: , wir sind aber noch jung und Rom ist auch nicht an einem Tage erbaut worden.

Bin interessiert an österreichischen Ordonnanzwaffen & Zubehör, auch Exportmodelle (ab 1800)

Zuletzt geändert von Martin am 20. April 2007, 13:38, insgesamt 5-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007, 11:37 

wovon trennst du dich denn?

pm? :D

-norinco 1911er
-glock 17
-g98 (mit 22er einschub)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007, 12:32 

Aasgeier! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007, 21:11 

weana hat geschrieben:
Hallo Trenck,

Relativ günstige Mun in 8 x 50R gibts regelmäßig bei diversen Sammlerbörsen zB. in Breitenfurt oder Pottendorf. Preis liegt bei ca. 0,50 bis 1 € pro Schuß.

Lg, weana

Danke für die Info! Nur eine Frage: ich dachte, alle M95 wären nach dem ersten Weltkrieg auf das Kaliber 8 x 56 R umgebaut worden?

Trenck

Als "Kleinbürger mit Abstiegsängsten" bezeichnet die Gesinnungspresse Menschen, die ihr Leben mit Arbeit verbringen, aber keine Neigung verspüren, für noch mehr fremder Leute Rechnungen aufzukommen.
Michael Klonovsky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007, 00:35 

Hallo Trenck,

Nö, es gibt auch noch löbliche Ausnahmen im Originalkaliber (meiner zum Bleistift!!)

:twisted:

Lg, weana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007, 08:48 

Ah so!

Und noch eine Frage: ich nehme man, beide Kaliber findet man bei solchen Sammlertreffen? Und in beiden Fällen handelt es sich um alte Armeebestände, weil es neue Munition in diesen Kalibern nicht mehr gibt, oder?

Vielen Dank
Trenck

Als "Kleinbürger mit Abstiegsängsten" bezeichnet die Gesinnungspresse Menschen, die ihr Leben mit Arbeit verbringen, aber keine Neigung verspüren, für noch mehr fremder Leute Rechnungen aufzukommen.
Michael Klonovsky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007, 08:57 

Auf irgendeiner US-Website habe ich gelesen, daß dort manche die Nagant-Hülsen umformen(für die 8X56 allerdings).
Das die Amis da oft nicht zimperlich sind(kbooms in fast allen waffen, nicht nur Glocks) ist ja bekannt. Was sagen die Wiederlader hier dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007, 11:12 

Trenck hat geschrieben:
Ah so!

Und noch eine Frage: ich nehme man, beide Kaliber findet man bei solchen Sammlertreffen? Und in beiden Fällen handelt es sich um alte Armeebestände, weil es neue Munition in diesen Kalibern nicht mehr gibt, oder?

Vielen Dank
Trenck

Bei den Sammlerbörsen sind eine Vielzahl an verschiedenen Kalibern zu finden, sicherlich auch die 8 x 56 R. Allerdings hab ich nicht danach gesucht, da ich dieses Kaliber zZ. nicht brauche. Es sind zum Großteil von Büxern wiedergeladene Patronen, würde ich sagen.
Natürlich gibt es auch neue Munition in diesen Kalibern, die Frage ist nur: zu welchem Preis?
Beim Schwandner gibt es 8 x 56R milit. VM 50 Stk á 40 Euro.
Bei einem Händler in der Habsburgergasse hätte ich einmal neue 8x50R gesehen, 20 Stk um 990,- ATS.
Ein Händler in der Jagdgasse hat viele seltene Kaliber oder bastelt sie auch nach, wenns die wirklich nicht mehr gibt (zB. 8x50R oder 8x56R, TM, 20Stk. 80 Euro). :shock:

Lg, weana

Glock 17, 21; und ein paar Ordonnanzprügel

Baikal Coach Gun Kal. 12/70

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007, 00:12 

die Munition vom Schwandner ist Surplus, wurde von 1938-40 in Bulgarien und Österreich hergestellt

Bin interessiert an österreichischen Ordonnanzwaffen & Zubehör, auch Exportmodelle (ab 1800)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007, 00:18 

das problem bei diesen, sagen wir mal, aus heutiger sicht extravaganten kalibern ist, dass es fast ausschließlich alte surplus-muni angeboten wird, und dies zu irrsinnigen preisen. surplus-muni ist in der regel schon mal nicht recht präzise und von den komponenten her auch nicht gerade sehr präzise gefertigt. militärische präzisionsanforderung sind halt anders. ich finde es nicht gerade sehr ansprechend für eine gut 50 jahre alte patrone, die noch dazu damals billigst gefertigt wurde mal gute 3€ pro schuss zu bezahlen.

in heute noch gängigen kalibern bekommt man 1. neue patronen 2. präzise patrone und 3. konstant geladene patronen. da sinkt die waffenstreuung automatisch schon um ein vielfaches.

wer es nur knallen lassen möchte, dem kann das egal sein!

mfg Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007, 12:18 

Bild

Hierzu hätte ich mal eine Frage. Kann mir mal jemand sagen warum das "Spaltmaß" zwischen Verschluss und Griffstück vorne und hinten bündig ist und gegen Mitte der Waffe immer breiter wird?
Das ist mir bei allen Glock`s aufgefallen, anfangs dachte ich das wäre ggf. ein Fabrikationsfehler das sich das Polymer verzogen hat aber so wie es aussieht ist das beabsichtig. Warum eigentlich?

Gruß Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007, 13:48 

Stefan hat geschrieben:
das problem bei diesen, sagen wir mal, aus heutiger sicht extravaganten kalibern ist, dass es fast ausschließlich alte surplus-muni angeboten wird, und dies zu irrsinnigen preisen. surplus-muni ist in der regel schon mal nicht recht präzise und von den komponenten her auch nicht gerade sehr präzise gefertigt. militärische präzisionsanforderung sind halt anders. ich finde es nicht gerade sehr ansprechend für eine gut 50 jahre alte patrone, die noch dazu damals billigst gefertigt wurde mal gute 3€ pro schuss zu bezahlen.

Und die Surplusmunition ist üblicherweise korrosiv, oder?

Trenck

Michael Klonovsky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007, 18:22 

Stefan hat geschrieben:

in heute noch gängigen kalibern bekommt man 1. neue patronen 2. präzise patrone und 3. konstant geladene patronen. da sinkt die waffenstreuung automatisch schon um ein vielfaches.

wer es nur knallen lassen möchte, dem kann das egal sein!

mfg Stefan

Bitte welche Surplusmuni meinst Du die 3 Euro pro Patrone kostet??
Das sind ja bereits Sammlerpreise.

"Auf Ansbach Dragoner, auf Ansbach Bayreuth, schnall um deinen Säbel und rüste dich zum Streit. Prinz Karl ist erschienen auf Friedbergs Höhen sich das Preusische Heer mal anzusehen...."

IWÖ Mitgliedsnummer: 1304

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007, 20:14 

na eben kaliber, die nicht mehr produziert werden. oft genug schon erlebt und deswegen von solchen waffen abstand genommen!

irgendwie wird jede surplus-muni in kalibern die nicht mehr produziert werden zu einem sammlerobjekt, oder?

mfg Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007, 21:44 

ich habe mir eine Werndl Patrone um 7€ gakauft

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00