Aktuelle Zeit: 15. August 2018, 23:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Verhalten von Füchsen
BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 20:30 
Offline

Registriert: 10. Januar 2006, 13:38
Beiträge: 248
Hallo,

ich züchte Kaninchen und hatte seit Weihnachten, bis vor einer Woche ein massives Fuchsproblem, jede Nacht Besuche, min. 2 verschiedene Füchse (soweit ich an den Bildern unterscheiden kann - einer war räudig, keine Haare mehr am Schwanz).

Bild

Einen Stall konnten sie aufbrechen, mein Fehler, 4 Kaninchen weg (plus jede Menge Hühner in der Nachbarschaft). Schwachstelle ist behoben, und zusätzlich noch ein Zaun rundherum, trotzdem ist der Stress für die Mümmel kritisch.

Seit einer Woche mit einem Schlag vorbei, nur traue ich der Ruhe nicht.

Haben Füchse ein ständiges Revier, oder wechseln sie periodisch das Jagdgebiet?
Wie kann man sie vergrämen? Ich hab Videos von einem Fuchs der beim ersten Versuch durch die Kaninchen durch Klopfen verscheucht wurde, beim 2. mal war er davon unbeeindruckt.

Im schlimmsten Fall, falls es einer schafft in das Gehege einzubrechen (rundherum zu)und ich ihn erwische, darf ich ihn erlegen?

Marvin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Verhalten von Füchsen
BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 22:40 
Offline

Registriert: 24. Mai 2014, 20:17
Beiträge: 148
Ein Hofhund hilft im Regelfall. Menschlicher Geruch sollte auch entsprechende Wirkung zeigen (alte Socke, ...). Ansonsten auf jeden Fall das Landsjagdgesetz Deines Bundeslandes beachten. Z.B. in der Steiermark:

§ 59 (3) Zum Schutz der Kleinhaustiere dürfen Steinmarder, Marderhunde, Iltisse, Waschbären und Füchse in Häusern, Gehöften und Höfen von den Besitzerinnen/Besitzern oder ihren Beauftragten, auch wenn diese Personen nicht im Besitz einer Jagdkarte sind, ohne Bewilligung der/des Jagdausübungsberechtigten lebend gefangen oder mit einer Schusswaffe getötet werden, wobei die übrigen Bestimmungen des Jagdgesetzes einzuhalten sind. Das gefangene oder getötete Tier ist der/dem Jagdausübungsberechtigten zu übergeben.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20000850


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Verhalten von Füchsen
BeitragVerfasst: 26. Januar 2016, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2011, 12:57
Beiträge: 2469
Wohnort: Niederösterreich
Ich würde mit der örtlichen Jägerschaft reden, vielleicht haben sie dein Problem bereits beseitigt und wenn nicht wäre es gut wenn sie von dem Problemfuchs einmal wissen und dann entsprechende Schritte einleiten können.

_________________
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Pirker Dietmar Nr. 6928


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Verhalten von Füchsen
BeitragVerfasst: 26. Januar 2016, 21:25 
Offline

Registriert: 10. Januar 2006, 13:38
Beiträge: 248
Danke für die Info.

Nun, die Jägerschaft kennt die Lage, ist ja nicht neu, ist aber nicht sonderlich interessiert. Kann ich nicht verübeln, ich hätte auch kein Interesse so schlauen Viechern nachzustellen wenn ich nicht selbst ein Problem habe.
Letztes Jahr war's ja auch schlimm, ein Fuchs hat sogar um 11:00 Vormittag angegriffen, bin bis auf 2m an ihn rangekommen bevor er dann doch abgehauen ist. Obwohl er ihn nicht erwischt hat ist mein Rammler trotzdem am Schock gestorben, Kaninchen sind leider nicht sonderlich stressresistent.

Hund wär gut, aber nicht im Bereich des Möglichen. Würd auch nur nutzen wenn 24h draussen, Nachbarn mit Hunden haben den Fuchs trotzdem. Zu Weihnachten, als das Problem akut wurde, war sogar ein Hund da.
Geruch? Nein. Das wirkt nicht. Ich hab sogar versucht meine Grenzen zu "markieren" :roll: , kann genausogut ein Schild aufstellen. Die haben keine Scheu mehr wenn man nicht persönlich hintennachläuft. Sie leeren auch die Katzenfutterschüsseln die manche vor der Haustür stehen haben.

Es ist nicht ein Problemfuchs, sondern eine etwas hohe Population, nach meiner Meinung. Würde auch die Räude erklären.

Und gestern Nacht war der räudige Fuchs wieder da und hat sich den neuen Zaun angekuckt :twisted:

_________________
M.Nr.:5189


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Verhalten von Füchsen
BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 14:08 
Offline

Registriert: 11. September 2012, 07:06
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat:
Nun, die Jägerschaft kennt die Lage, ist ja nicht neu, ist aber nicht sonderlich interessiert.
Etwas Anderes habe ich auch nicht erwartet. Selbst darfst du natürlich nichts machen.

P.S.: Gerade das Katzenfutter vor der Tür ist gar nicht gut.

Wieso soll er nichts machen dürfen. Kommt aufs Jagdgesetz an. Kenne nicht alle neun im Detail, doch etwas machen wird er sehr sicher dürfen (auch wenn nicht unbedingt mit einer Schusswaffe).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Verhalten von Füchsen
BeitragVerfasst: 30. Januar 2016, 03:37 
Offline

Registriert: 18. Juni 2013, 07:55
Beiträge: 7
Marvin , woher kommst du?

Vielleicht findet sich ein Jäger der dir bei deinem Problem behilflich ist,...
(Im gesetzlichen Rahmen natürlich)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Verhalten von Füchsen
BeitragVerfasst: 21. Februar 2016, 14:42 
Offline

Registriert: 10. Januar 2006, 13:38
Beiträge: 248
Nun, ich muss zugeben ich hab der Jägerschaft zu Unrecht Desinteresse unterstellt, die Füchse werden wirklich bejagt, ich hoffe damit ist das Problem bald in normalem Rahmen :)

Man muss nur redn mit die Leut' :mrgreen:

_________________
M.Nr.:5189


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Verhalten von Füchsen
BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2011, 12:57
Beiträge: 2469
Wohnort: Niederösterreich
Schön so etwas zu lesen 8)

_________________
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Pirker Dietmar Nr. 6928


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Datenschutzhinweise