Aktuelle Zeit: 24. Juni 2018, 15:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. April 2016, 14:36 
Offline

Registriert: 12. Januar 2006, 10:07
Beiträge: 4776
http://noe.orf.at/news/stories/2770334/
Zitat:
24.04.2016
Jäger gegen neue Waffengesetze

In der Militärakademie in Wiener Neustadt ist am Samstag zum 70. Mal der niederösterreichische Landesjägertag abgehalten worden. Dabei gab es heftige Kritik an den Plänen zur Verschärfung des europäischen Waffengesetzes.

Geht es nach der Europäischen Union, sollen als Reaktion auf die Terroranschläge von Paris das Führen und der Kauf von Waffen in Zukunft erschwert werden. Die geplante Verschärfung würde aber alle Sportschützen und auch die 35.000 Jägerinnen und Jäger in Niederösterreich treffen.

„Bei illegaler Beschaffung von Waffen eingreifen“

Zwar gibt es noch keine konkrete Richtlinien, in der Jägerschaft ist die Sorge aber groß, wie beim Landesjägertag in der Militärakademie in Wiener Neustadt deutlich wurde. In Brüssel werde darüber gerade verhandelt, dort dränge man darauf klarzustellen, „dass der legale Waffenbesitz und die Jagd Verantwortung für die Gesellschaft haben, Verantwortung in der Gesellschaft tragen und nicht kriminalisiert gehören“, sagt der Europa-Abgeordnete Othmar Karas.

Bei den Jägern stoßen die geplanten Verschärfungen auf Unverständnis, sagt Landesjägermeister Josef Pröll: „Aus unserer Sicht muss die Politik bei der illegalen Beschaffung von Waffen handeln, dort muss eingegriffen werden, dort kommt die Bedrohung für unsere Freiheit her, und nicht von rechtschaffenen Jägerinnen und Jägern, die ihr Waidwerk ausüben und dem nachgehen.“ Bis 28. April können Jäger und Sportschützen noch Abänderungsanträge zu den geplanten Änderungen des Waffengesetzes einbringen. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 24. April 2016, 15:35 
Offline

Registriert: 6. Januar 2006, 12:01
Beiträge: 335
Das liest sich recht vernünftig. Ich überleg mir ob ich nächstes Jahr nicht doch wieder eine NÖ-Jagdkarte löse...

_________________
IWÖ-Mitglied Nr.:4405


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Datenschutzhinweise