Aktuelle Zeit: 19. September 2020, 16:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schrotautomat
BeitragVerfasst: 1. Januar 2020, 20:35 
Offline

Registriert: 24. Oktober 2017, 16:09
Beiträge: 2
Ich habe die NÖ. und OÖ. Jagdkarte und eine WBK und übe auch die Jagd aus. Meine Frage wäre, darf ich damit einen „Schrotautomaten“ führen oder braucht man auch als Jäger einen WP dafür. Bis jetzt habe ich mich immer von solchen Waffen distanziert, aber bei den letzten 2-3 Entenjagden waren fast nur Jäger mit Schrotautomaten dabei und somit stellt sich bei mir die Frage, ob ich mir nicht auch einen zulegen soll.

Danke für eure Antworten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schrotautomat
BeitragVerfasst: 7. Januar 2020, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2011, 12:57
Beiträge: 2534
Wohnort: Niederösterreich
Verwenden darfst du ihn, allerdings muss die Waffe eine Magazinbegrenzung auf 2 Stück besitzen. Somit 2 im Magazin und eine Patrone im Lauf

_________________
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Pirker Dietmar Nr. 6928


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schrotautomat
BeitragVerfasst: 9. Januar 2020, 20:24 
Offline

Registriert: 24. Oktober 2017, 16:09
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Auskunft. Drei Patronen sind jetzt nicht die Welt, daher lass ich das lieber bleiben.
Viele Grüße, Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schrotautomat
BeitragVerfasst: 18. März 2020, 11:09 
Offline

Registriert: 4. Januar 2006, 19:53
Beiträge: 3633
Laut aktueller Rechtslage ist die Jagdkarte ein "WP zweiter Klasse", damit dürfen Kat B Waffen "bei der tatsächlichen Ausübung der Jagd" ohne WP geführt werden.

Was mbE gegen einen Schrot-HA spricht:

- alle Schüsse werden mit dem gleichen Choke abgegeben

Was mbE für eine Schrot-HA spricht:

- immer derselbe Treffpunkt
- 1 Patrone mehr
- geringerer Rückstoß

_________________
MgNr 3730

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schrotautomat
BeitragVerfasst: 21. März 2020, 14:16 
Offline

Registriert: 6. Januar 2006, 12:01
Beiträge: 354
Noch was contra:
Ich weiss nicht wies andere halten, aber ich nehme gerne, zumindest bei der Jagd, meine Patronenhülsen mit nach Hause und werf sie dort in den Müll. Bei meiner Doppelflinte leicht zu bewerkstelligen. Der HA wirft doch etwas weiter aus, da ist das Hülsensuchen nach dem Schuss dann doch etwas umständlich, bin jetzt kein Grüner, aber wenn sich Plastik am Acker vermeiden läßt...

_________________
IWÖ-Mitglied Nr.:4405


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schrotautomat
BeitragVerfasst: 22. März 2020, 14:20 
Offline

Registriert: 4. Januar 2006, 21:32
Beiträge: 304
Hülsen einsammeln sollte wirklich jeder Jäger!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Datenschutzhinweise