Aktuelle Zeit: 20. August 2018, 09:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 16:20 

Hi!

Ich möchte aus meinem kleinen Wein- bzw. Kartoffelkeller einen einfachen Schießstand für FFW bauen.
Der Keller ist ca. 10 Meter lang (Schießdistanz 8m), das Gewölbe 2m breit und max 2,5m hoch.

Momentan arbeite ich an der Beleuchtung, danach widme ich mich dem Schallschutz und der Absaugung.
Und dazu stellen sich für mich Fragen, bei denen ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt:

1. Brauche ich überhaupt eine Absaugung, wenn der Stand nicht intensiv genutzt wird, also nur von meist einer, selten 2 Personen gleichzeitig?
2. Falls ja, wie stark muss diese Absaugung sein? Handelsübliche Absaugungen wie z.B. für Hobelmaschinen? Oder reicht sogar ein Staubsauger, der außen steht und nur der Schlauch in den Keller führt?
3. Blöde Frage: Kann aus gesundheitlicher Sicht der Keller weiter als Lager für z.B. eine Steige Äpfel oder einen Sack Kartoffeln dienen oder werden diese durch Ablagerungen gesundheitsschädlich?

Vielen Dank im voraus!

LG
Wolfgang

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 17:13 

Da der Keller kein öffentlicher Schießstand ist, braucht man eigentlich gar nichts. Entlüftung ist sicher sinnvoll, kommt aber auch darauf womit und wie oft geschossen wird. Wegen Blei würde ich mir keine Gedanken machen, ich nehme an, daß man die Äpfel wäscht, bevor man sie ißt und bei den Erdäpfeln wird es auch nicht anders sein.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2016, 18:51 

Sofern Nachbarn in unmittelbarer Nähe sind, könnte ein Schallschutz eine Überlegung wert sein. Speziell Türen sind da eine Schwachstelle.
Eine Absaugung würde ich einbauen, denn in so einem kleinen Raum genügen schon 3 - 4 Magazine und dir tränen die Augen und die Luftqualität ist nicht die Beste. Nicht zu unterschätzen ist auch die Brandgefahr durch unverbrannte Treibmittelrückstände (man muss da allerdings schon einiges rauslassen).
Wichtig ist auch der Kugelfang, da solltest du dir im Hinblick auf das verwendete Kaliber Gedanken machen.
Ansonsten viel Spass als Privilegierter mit eigenem Stand:)

MfG
Resistance

„Wenn du jedoch die Untertanen entwaffnest, beginnst du, sie zu beleidigen; du zeigst nämlich, dass du ihnen gegenüber Misstrauen hegst, sei es aus Feigheit, sei es aus zu geringem Vertrauen; und beides erregt Hass gegen dich.“
Macchiavelli

M - 10092

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016, 14:19 

da fahrst einmal nach himberg in die shootershall und schaust wie es dort nach ein igen schüssen ausschaut, da bekommst keine luft trotz lüftung, ich war einemal dort da hat einer mit der glock dauerfeuer geschossen ein irrer wir sind gegangen, ich brauche kein bleim blut wie schützenkollegen von mir

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017, 15:37 

Mittlerweile ist mein Schießkeller fertig.

- Beleuchtung mit 5 LED-Strahler
- Luftabsaugung direkt durch die Decke im Zielbereich mittels eines alten AEG-Gebläses
- Lärmschutz mit Schallschutzdecke zwischen Keller und Vorraum, Schallschutzmatte an der Eingangstür und Styropordämmung unter dem Vorraumdach.
- Kugelfang mit Lehmziegel

Bild
Die Lebensmittel sind mittlerweile entfernt, die Schnapsflaschen kommen noch weg

Bild
Abgang in den Keller

Bild
Kugelfang für FFW und Luftdruckgewehr

Bild
Die Absauganlage in der Scheune über dem Keller.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017, 18:16 

Gratuliere!

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017, 18:21 

die schnapsfalschen würde ich lassen, vor jeden schiessen ein 1/8 gibt eine ruhige hand hicks

BeitragVerfasst: 15. Januar 2017, 21:36 

Und ganz unverschämt, habe ich jetzt mal eine Bauanzeige gem. §15, Pkt 2 der NÖ Bauordnung 2014 gemacht.
Schaun ma mal, was der Bürgermeister dazu meint.

LG
Wolfgang

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 12:04 

Muss eine Bauanzeige nicht vor Baubeginn gestellt werden? Absatz 7 lässt dies vermuten. Aber wer versteht schon unser schönes Amtsdeutsch.

Nicht, dass du dir damit jetzt die (schlafenden) Hunde aufgeweckt hast!

Auf jeden Fall ein gelungenes Projekt, gratuliere [emoji122][emoji122] Viel Spaß beim Üben.

Gruß 686er

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 19:21 

Was soll man denn für einen auch zum Luftdruckgewehr schießen verwendeten und sonst leer stehenden Keller für eine Anzeige machen? Am Charakter des Raumes, seiner Funktion, der Substanz Öffnungen und Geometrie hat sich ja nichts geändert. Wenn man ein Kinderzimmer als Bügelzimmer verwendet macht man auch keine Umwidmung, es sei denn man möchte im Falle des Kellers einen behördlich genehmigten Stand haben. Der Lagerkeller ist damit aber hinfällig!

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 19:52 

Zitat:
Muss eine Bauanzeige nicht vor Baubeginn gestellt werden?
Wenn tatsächlich gebaut wird, dann muss der Anzeige natürlich vor Baubeginn gemacht werden.
In meinem Fall geht es aber um den Punkt "Änderung des Verwendungszwecks", naturgemäß ist da ein Baubeginn hinfällig.
Zitat:
Was soll man denn für einen auch zum Luftdruckgewehr schießen verwendeten und sonst leer stehenden Keller für eine Anzeige machen? Am Charakter des Raumes, seiner Funktion, der Substanz Öffnungen und Geometrie hat sich ja nichts geändert. Wenn man ein Kinderzimmer als Bügelzimmer verwendet macht man auch keine Umwidmung, es sei denn man möchte im Falle des Kellers einen behördlich genehmigten Stand haben. Der Lagerkeller ist damit aber hinfällig!
Natürlich wird es der Baubehörde völlig schnurz sein, in welchem Zimmer ich bügle. Dazu kann man gar keine Bauanzeige machen, d.h. wenn nicht die wenigstens ein Punkt der u.a. Aufzählung betroffen ist, nimmt die Behörde entsprechende Anträge gar nicht entgegen.
Der Punkt 2 der NÖ Bauordnung lautet:
Zitat:
2. die Änderung des Verwendungszwecks von Bauwerken oder deren Teilen ohne bewilligungsbedürftige bauliche Abänderung, wenn hiedurch
- Festlegungen im Flächenwidmungsplan,
- der Stellplatzbedarf für Kraftfahrzeuge oder für Fahrräder ,
- der Brandschutz,
- die Belichtung,
- die Trockenheit,
- der Schallschutz oder
- der Wärmeschutz
betroffen werden könnten;
Mein Ziel ist es, den Stand behördlich genehmigen zu lassen. Und da meiner Ansicht nach bei einer Nutzungsänderung als Schießkeller zumindest der Schallschutz, vermutlich auch der Brandschutz betroffen ist, kann ich dazu eine Bauanzeige machen.

LG
Wolfgang

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 20:29 

Warum willst du den Stand behördlich genehmigen lassen? Das ist meines Wissens nur bei kommerzieller Nutzung notwendig. Abgesehen davon, die Auflagen sind immens, Sachverständigengutachten usw. kommen da auf dich zu. Ich weiß nicht, ob sich das für den kleinen Luftdruckstand lohnt, aber wie du meinst.

MfG
Resistance

„Wenn du jedoch die Untertanen entwaffnest, beginnst du, sie zu beleidigen; du zeigst nämlich, dass du ihnen gegenüber Misstrauen hegst, sei es aus Feigheit, sei es aus zu geringem Vertrauen; und beides erregt Hass gegen dich.“
Macchiavelli

M - 10092

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 21:35 

Ganz einfach, ich will den Stand behördlich genehmigen lassen, damit

a) meine Frau, mein Bruder oder gelegentlich mal ein Freund ohne WBK mit meinen FFW und
b) mein Sohn legal mit dem Luftdruckgewehr

schießen dürfen.

Bis jetzt habe ich ja noch 0 Kosten für die Behörde ausgeben müssen, wenn die Bauanzeige angenommen wird, dann kostet das so um die 30 - 40 Euro an Gebühren. Und dann schaue ich einfach mal, wie es weiter geht.

LG

BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 21:38 

Zitat:
Das ist meines Wissens nur bei kommerzieller Nutzung notwendig.
Soweit ich weiß, hat das mit kommerziell nichts zu tun, ein Verein - der ja nicht auf Gewinn ausgerichtet sein darf - nutzt seine Anlage somit auch nicht kommerziell.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2017, 00:12 

Für eine behördliche Genehmigung wirst du aber ohne Definierung eines konkretes Bauziels vermutlich keine bekommen.
Für Luftdruck wird wohl der installierte Kugelfang ausreichen, bei FFW wirds aber anders aussehen. Würde eine Behörde einen Stand ohne entsprechenden Kugelfang (Plan für Kugelfang und Absaugung erforderlich!) genehmigen, würde sie ja für Unfallgefahren haftbar sein. Für Großkaliber FFW ist dein Keller mMn etwas zu klein und zu kurz. Auch die Abgasmenge könnte da zum Problem werden.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00