Aktuelle Zeit: 11. Dezember 2018, 23:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waffenbesitzkarte / Waffenpass
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018, 15:00 

Frage an die Fachleute: Bekommt man eigentlich einen Waffenpass zusätzlich zu einer Waffenbesitzkarte (also zum Beispiel 2 eingetragene Waffen im WP + 2 in der WB, insgesamt somit 4 Stück)?

Den Unterschied macht nämlich sonst die Interpretation diverser Statistiken (also 200.000 WB + 70.000 WP; oder 200.000 WB, darin enthalten 70.000 WP). Gibt es WP ohne WB? (Würde die Statistik auch beeinträchtigen.)

Betreff des Beitrags: Re: Waffenbesitzkarte / Waffenpass
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018, 15:09 

WBK und WP sind zwei verschiedene Dokumente. Jeder Berechtigung zählt extra. ZB.: 2 + 5 = insgesamt 7 Plätze.

Auch die Statistiken zeigen immer einmal die WBK und ein andermal die WP. Also Zahl der WBK und Zahl der WP = Gesamtzahl der Waffendokumente.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018, 15:42 

Zitat:
WBK und WP sind zwei verschiedene Dokumente. Jeder Berechtigung zählt extra. ZB.: 2 + 5 = insgesamt 7 Plätze.

Auch die Statistiken zeigen immer einmal die WBK und ein andermal die WP. Also Zahl der WBK und Zahl der WP = Gesamtzahl der Waffendokumente.
Danke für die Antwort!
In den Medien wird häufig der Eindruck erweckt, es gäbe 200.000 WB-Besitzer + 70.000 WP-Besitzer, also insgesamt 270.000 Personen mit einer Waffenbesitzberechtigung (Anmerkung: ich weiß nicht, ob die Zahlen so stimmen). In Wirklichkeit sind es aber eher 200.000 + ein paar wenige Personen, die nur einen WP besitzen)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018, 18:48 

Von den rund 305.000 registrierten Waffenbesitzern haben
- eine WBK rund 197.000
- einen WP rund 75.000
- nur Waffen Kat C&D mindestens 33.000
wobei es auch Personen mit WBK & WP gibt, was in der Statistik offenbar verschwiegen wird.

Da von den rund 30.000 Polizisten immer nur 1/3 im Dienst ist, ist es 8 mal so wahrscheinlich, auf einen (meist unbemerkt bleibenden ) legalen, privaten Waffenträger zu treffen, als auf einen Polizisten.

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018, 00:01 

Wenn du auf der WBK 2 Plätze hast und einen WP beanträgst können mehrere Optionen je nach BH eintreten:
- WP wird für 2 Plätze genehmigt mit Begründung der Erweiterung, WBK bleibt wie bisher.
- WP wird ausgestellt. WBK eingezogen
- WP wird für einen Platz ausgestellt, WBK bleibt wie sie ist.

Weitere Optionen und Varianten gibt es sicher auch zur Genüge.... :(

Pirker Dietmar Nr. 6928

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018, 09:17 

Die Waffenbehörden sind im Fall, dass jemand mehr Schusswaffen besitzen darf, als er Bedarf am gleichzeitigen Führen nachweisen kann, dazu angewiesen, sowohl einen WP als auch eine WBK auszustellen. Dies soll vermeiden, dass WP mit einer hohen Zahl an Plätzen ausgestellt werden.

Jedenfalls muss man darlegen, welchen Bedarf jede einzelne der bereits bestehenden Waffen abdeckt und warum zusätzliche Waffen benötigt werden.

PS: Sollte man behaupten, dass die vorhandenen Sportwaffen wegen zu geringen Abzuggewichts nicht als Führwaffe geeignet sind, so muss sich das Abzuggewicht aus deutlich unterscheiden...

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

Alle Zeiten sind UTC+02:00