Aktuelle Zeit: 22. Mai 2019, 08:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewehrscheinwerfer wieder erlaubt?
BeitragVerfasst: 14. März 2019, 19:50 
Offline

Registriert: 12. September 2018, 14:38
Beiträge: 3
Liebe Schützenkollegen,
vor Kurzem bin ich auf folgende Broschüre der österreichischen Wirtschaftskammer gestoßen:
https://www.wko.at/site/zivile-sicherhe ... A4-LO4.pdf
Hierin wird aufgeführt, dass mit dem Waffengesetz 2019 Gewehrscheinwerfer nicht mehr verboten seien, da dieses Gesetz nicht mehr zeitgemäß sei.
Nach einigem Wühlen im neuen Waffengesetz findet sich tatsächlich in §17 Abs. 1 Zusatz 5 "Verbotene Waffen" im Gegensatz zum alten Gesetz keine Erwähnung mehr der Gewehrscheinwerfer. Kann mir nun jemand sagen, ob das nun schon mit 01.01.2019 in Kraft getreten ist oder ob der Wegfall dieses Verbotes so wie das Verbot der langen Magazine erst mit dem 14.12.2019 kommt?
Liebe Grüße
Erik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15. März 2019, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2011, 12:57
Beiträge: 2509
Wohnort: Niederösterreich
Trat per 01.01.2019 in Kraft.

_________________
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Pirker Dietmar Nr. 6928


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15. März 2019, 12:55 
Offline

Registriert: 4. Januar 2006, 19:53
Beiträge: 3586
Aber Obacht: Im jeweiligen Landesjagdgesetz kann der Einsatz von Gewehrscheinwerfern immer noch verboten bzw. eingeschränkt sein. NÖ erlaubt nicht näher definierte "Lampen" ausschließlich für die Jagd auf Schwarzwild. IR und Nachtsichtzielgeräte bleiben laut Jagdgesetz verboten.

_________________
MgNr 3730

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Datenschutzhinweise