Aktuelle Zeit: 25. Juni 2018, 04:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 59 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014, 18:42 

Liebe Forenteilnehmer und Gesetzeskundige,

heute hatte ich wieder einmal einen unangemeldeten Besuch der Gesetzeshüter (Polizei).
Grundsätzlich kein Problem...

Nach den üblichen Fragen wie z.b. Aufbewahrungsort (Safe) und wer Zugriff hat, wurden die Waffen der Kategorie B überprüft.

Danach folgte die für mich etwas befremdliche Frage nach meinen Kategorie C Waffen. Ich erwähnte gegenüber den Beamten, dass meines Wissens nach diese Waffen nicht Gegenstand der Überprüfung seien. Der Beamte antwortete mir, dass laut unserer BH auch die registrierten Kategorie C Waffen in die Überprüfung mit einzubeziehen sind und er diese auch auf der Überprüfungsliste, die er von der BH hat, stehen.

Geschätzte Leser, was ist von dieser Vorgehensweise zu halten?

Franz

IWÖ Nr.: 6461

Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen
und übernimm Verantwortung für deine Taten.

Tendzin Gyatsho, 14. Dalai Lama

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014, 19:24 

http://iwoe.at/wp-content/uploads/2014/ ... ahrung.pdf

Bibel Buch Kohelet 10,2

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014, 19:55 

Ich sehe bald schon allgemeine Kat. C&D Kontrollen kommen ... Ich hoffe aber doch, das dafür die Kapazitäten und die Finanzen nicht ausreichend sind!

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014, 20:12 

ad STYRAX, das hoffen wir hier wohl alle, derzeit ist eine Kontrolle der Verwahrung von Kat. C und Kat.D aber "contra legem" aber leider ist in dieser Sache (Waffenrecht) eine Gesetzesänderung sehr schnell realisierbar.....hoffen wir das Beste, daß das in absehbarer Zeit nicht kommt.
grüsse
sousek, M.Nr. 718

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 08:06 

Zitat:
Geschätzte Leser, was ist von dieser Vorgehensweise zu halten?
"Aufgrund welcher gesetzlicher Grundlage wollen Sie die Waffen der Kat C&D überprüfen?" Der §25 bezieht sich ausschließlich auf WP/WBK Kat B.

"Kann ich das schriftlich haben?"

"Wollen Sie sich tatsächlich am Amtsmissbrauch persönlich beteiligen?"

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 10:10 

Es stimmt: Die Beamten bekommen die Überprüfungslisten, in denen (in der Liste selbst) der gesamte ZWR-Bestand der jeweiligen Person angeführt ist.

Im Auftrag der Behörde (1. Seite) steht jedoch, dass nur die A u. B. Waffen zu überprüfen sind.

Besserbzw. sinnvoller als schnippische provokative Antworten ("Arsch ins Gesicht") zu geben wäre es, den Beamten mit der angemessenen Höflichkeit (also innerhalb des Tones, der im bisherigen Gespräch vorherrschte) darauf aufmerksam zu machen.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 10:58 

Vielleicht sollten die Herrschaften den Überprüfungsauftrag auch sinnerfassend lesen bevor sie ihn vollstrecken. Würden sie das tun, dann braucht der Waffenbesitzer nicht zu diskutieren bzw später sich die mühsame Arbeit mit der Behörde sparen.

Wenn das beim ersten Mal nicht verständlich ist.... ok. Aber ab dem 2 Mal trotz Aufklärung ist es Beteiligung am Amtsmissbrauch. Es muss einem ja komisch vorkommen vom Bürger gesagt zu bekommen wies richtig geht. Da würde ich mir selbst blöd vorkommen und mich aus Eigeninteresse informieren.

Gehört einfach abgeschafft andere Aufgaben sind wichtiger und würden für die Sicherheit wirklich was bringen. Welcher Bürger hat schon gerne schikanöse Hausdurchsuchungen obwohl man alles richtig macht.

Es gibt aber natürlich auch viele korrekte Beamte.

Von der Wiege bis zur Bahre...... Formulare, Formulare!!!!!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 11:18 

Zitat:
Besserbzw. sinnvoller als schnippische provokative Antworten ("Arsch ins Gesicht") zu geben wäre es, den Beamten mit der angemessenen Höflichkeit (also innerhalb des Tones, der im bisherigen Gespräch vorherrschte) darauf aufmerksam zu machen.
Natürlich sollte man höflich bleiben, aber ebenso bestimmt die Erfüllung von ungesetzlichen Wünschen ablehnen.

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 11:19 

Zitat:
...
Gehört einfach abgeschafft andere Aufgaben sind wichtiger und würden für die Sicherheit wirklich was bringen. Welcher Bürger hat schon gerne schikanöse Hausdurchsuchungen obwohl man alles richtig macht.
Absolut!
Zitat:
Es gibt aber natürlich auch viele korrekte Beamte.
Und auch das muss gesagt werden!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 12:46 

Wie oft werden wir dieses gesetzeswidrige Verhalten der Behörde noch diskutieren? Mir hängt das schön langsam zum Hals heraus! Wäre es der IWÖ möglich, jetzt endlich einmal in geeigneter Weise dagegen vorzugehen? Käme da eine Anzeige wegen Amtsmissbrauch in Frage?

peter

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014, 17:40 

Wenige Tage nach der Meldung meiner Kat. C Waffen im ZWR erschienen 2 Polizisten zur Waffenkontrolle. Auf meine Frage warum sie schon wieder kämen
da die letzte Kontrolle erst voriges Jahr stattfand, erklärte man mir, dass die BH dies angeordnet hätte und zeigten mir auch ein Schreiben worin
eine Kontrolle der A, B und C Waffen und der Aufbewahrung angefordert wurde. Die Beamten waren höflich, nett und zuvorkommend und die Kontrolle
von A und B verlief völlig problemlos, ebenso die Überprüfung der Aufbewahrungsorte ( Safe, eigener Raum ohne Durchgang, vergitterte Fenster und
Türen, Alarmanlage mit Aussenhautsicherung und Bewegungsmeldern mit Anrufschaltung zum Wachdienst und der Polizei). Als man dann auch die Überprüfung
der Kat. C Waffen verlangte, wies ich dies mit dem Hinweis zurück, dass dies nicht der Gegenstand einer Waffenkontrolle sei, was die Beamten mit dem
Hinweis akzeptierten, dass sie meine Weigerung der BH mitteilen würden. Die Amtshandlung verlief in freundliche entspannter Atmosphäre.
Augenscheinlich war man sich bei BH über die Rechtslage betreffend einer Überprüfung von Kat.C Waffen nicht im Klaren, oder man wollte es einfach probieren.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 21:22 

Denen gehört mal der Kopf gewaschen ... kann doch nicht wahr sein.

Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 22:06 

Hallo !

Hatte heute auch Kontrolle durch die Polizei !

Ein sehr junger Beamter kontrollierte meine beiden B Waffen,und beanstandete das ich waffen und Munition nicht getrennt lagere !!!!!
Danach wollte er die C Waffen sehen ,
als ich ihm sagte , dass die nicht zu überprüfen sind , war er ganz verwundert .
Danach hielt ich ihm noch das Infoblatt von der IWÖ -Verhalten bei Waffenüberprüfung unter die Nase.
Er hat dann nach einigem überlegen gesagt das er sich diesbezüglich erkundigen muss und
mich in den nächsten tagen anrufe wie es weitergeht ! :evil:

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 22:11 

Zitat:
...Ein sehr junger Beamter kontrollierte meine beiden B Waffen,und beanstandete das ich waffen und Munition nicht getrennt lagere !!!!!..
Da hätte ich ihn gleich gefragt in welchem Gesetz/Verordnung das seiner Meinung nach stehen soll. Ich bin gespannt ob sich der nochmal meldet.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 22:25 

Der wird sich sicher melden , da er auch vergessen hat meinen Waffenführerschein zu kontrollieren, und
ich sicher aufgefordert werde den zu erneuern !
Werde berichten wie es weitergeht :roll:
Hatte bis jetzt die 4. Überprüfung , immer hat alles gepasst nur jetzt mit dem ZWR wird´s ungut :evil:

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 59 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00