Aktuelle Zeit: 13. November 2018, 01:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 8 9 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Januar 2015, 12:56 

Heute am o7.01.2015 um 10:00 Uhr Vormittag (hätte bereits 2014 erfolgen sollen) fand bei mir die Verwahrungskontrolle durch 2 Polizeibeamte statt.
Die beide freundlichen Polizisten überprüften den Bestand meiner Kat.B Waffen.Auch meine WBK und meinen Waffenpass musste ich vorzeigen.
Unter der 8 mm Verbundscheibe ist auch mein überlanger Buntline-Revolver Kat.C zu sehen(über 60 cm
Gesamtlänge),so legte ich die Registrierungsbestätigung für diese Langwaffe den beiden Herren vor.Die Kontrolle ist ohne Beanstandung korrekt verlaufen und nach einigen techn.Fragen haben sich die beiden Exekutivbeamten mit Handschlag von mir
verabschiedet.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015, 13:56 

So soll es sein. Das ist auch in Ordnung.

Fragt sich nur, warum das überhaupt sein muß. Völlig sinnlos.

Mein Vorschlag: Ersatzlos abschaffen!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2015, 18:44 

Also, der Gen.Sek. hat geschrieben:"Ersatzlos abschaffen....."Das hat schon etwas für sich, ich erinnere mich an die letzte Überprüfung 2014, da kam sogar der Chef-Insp. unserer Inspektion zu uns. Nach der Überprüfung nach §25 entspann sich folgende Diskussion:"Ich meinte diese Überprüfungen seien doch relativ sinnlos, es ist doch sicher bei 90% aller Legalwaffenbesitzer alles in Ordnung" Er antwortete: "Nein, bei ca. 97 % gibt es keine Beanstandungen...." Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
grüsse
sousek, M.Nr. 718

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015, 08:47 

Zitat:
Also, der Gen.Sek. hat geschrieben:"Ersatzlos abschaffen....."Das hat schon etwas für sich, ich erinnere mich an die letzte Überprüfung 2014, da kam sogar der Chef-Insp. unserer Inspektion zu uns. Nach der Überprüfung nach §25 entspann sich folgende Diskussion:"Ich meinte diese Überprüfungen seien doch relativ sinnlos, es ist doch sicher bei 90% aller Legalwaffenbesitzer alles in Ordnung" Er antwortete: "Nein, bei ca. 97 % gibt es keine Beanstandungen...." Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
grüsse
sousek, M.Nr. 718
und von den restlichen 3% sind wahrscheinlich 2,9% Lappalien....

Pirker Dietmar Nr. 6928

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015, 10:33 

Genau so ist es.

Sinnlos!

Abschaffen, besser heute als morgen! Und dafür Dschihadisten kontrollieren! (aber daraus wird nichts)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015, 14:35 

Ich hatte heute die Ausgabe 4/2014 der IWÖ Nachrichten im Postkasten...auf Seite 10 ist ein sehr interessanter Artikel über dokumentierte Mißstände passend zum Threadthema zu lesen!
Ebenso findet man zum Thema passend auf Seite 12 (wieder einmal) die übersichtliche Aufstellung "Verhalten bei Waffenüberprüfungen", finde ich sehr hilfreich und sollte in Tresornähe griffbereit aufliegen.
Danke für diese neuerliche IWÖ Initiative...und schade um die wertvolle Dienstzeit die von Beamten für die periodischen Verwahrungskontrollen aufgewendet werden muss!

LbG.
Centershot
M 07919

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015, 19:58 

Zitat:
...und schade um die wertvolle Dienstzeit die von Beamten für die periodischen Verwahrungskontrollen aufgewendet werden muss!

LbG.
Centershot
M 07919
Schade ist es vor allem um meine Zeit, die ich aufwenden muss, um
1. diese sinnlose Kontrolle über mich ergehen zu lassen, und
2. einem uniformierten und beamteten Ahnungslosen zu erklären, daß Kat.-C und D-Waffen nicht in die Verwahrungskontrolle fallen!

peter

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015, 21:01 

Danke für das Lob. Unsere Mitglieder wissen, was wir für sie machen. Und wir machen das gerne!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2015, 21:04 

Also, Du hast schon recht, aber wenn das Gewaltmonopol zu uns kommt liegt am Tisch (neben Mineralwasser) auch das Büchlein "Das neue österreichische Waffenrecht" von Siegert / Grosinger / Szymanski am Tisch. Da wissen die Beamten zumindest, daß sie sich mit einem halbwegs Kundigen auseinandersetzen werden müssen. Das erspart so manche (sinnlose) Diskussion......
grüsse
sousek, M.Nr. 718

BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 10:38 

Guten Morgen die Herren,
hatte gestern mein 'erstes Mal', die Beamten kamen zwar zu viert (auf Nachfrage: Polizeischüler), sehr freundlich, keine (mir mitgeteilten) Beanstandungen, keine Nachfrage nach Kat C/D/weiteren Waffen, nur kurzer Blick auf die WBK und die Seriennummern mit der Aufzeichnung verglichen.
Haben sich dann mit einem 'bis in 5 Jahren' verabschiedet.

Einen gültigeren Waffenführerschein muss ich noch nachliefern, hab in zwei Wochen einen Termin. Aber nun zur Frage: der muss ja (in Wien) zum Referat für Waffen- und Vereinsangelegenheiten am Schottenring. Muss ich den persönlich einbringen, oder ists per Brief (eingeschrieben) sinnvoller, immerhin wollen die ja ein Original sehen.

Lg, Roland Kemer

BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 10:47 

Kopie genügt. Oder man schickt den per Post eingeschrieben, macht sich selber eine Kopie. Den Waffenführerschein braucht man ja selber nicht, den braucht nur das Amt.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 13:19 

Unser Oberschützenmeister der HSG-Feldkirch sendet den "Waffenführerschein" immer per E-Mail an die BH.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 13:46 

Detto bei mir...da ich regelmäßig IPSC trainiere und an Wettkämpfen teilnehme schickt unser OSM die Bestätigung direkt per Mail an die Behörde...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2015, 14:04 

Das ist natürlich ein guter Dienst am Mitglied! Bravo!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2015, 20:58 

Also ich weiß ja das wir in Österreich glücklicherweise nicht verpflichtet sind unsere Waffen in einem Safe o.ä. zu versperren. Ich hab direkt neben meinem Zimmer einen kleinen Abstellraum den ich gerne zur verwahrung von Schusswaffen und Munition nutzen würde. Jetzt frage ich mich ob es ausreicht ein "richtiges" Schloss (derzeit ist ein Buntbartschloss verbaut) einzubauen. Die Tür selber ist nichts tolles, eine einfache Innenraumtüre eben. Ansonsten haben wir eine Sicherheitstür und Ordentliche Schlösser. Kinder sind keine im Haus. Möchte den Raum sowohl für Kat B als auch C verwenden. Sollte ja eig keine Probleme geben bei einer Kontrolle, oder?

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 8 9 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00