Aktuelle Zeit: 17. September 2019, 15:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. März 2016, 19:17 

Hallo,
die Frage ist in der Überschrift, also "Wie ist das mit verschriebenen Medikamenten und der WBK?"

Ich denke da an schwere Schmerzmittel bei chronischen Erkankungen, worst case zB bei Krebs.

Hintergrund war, ein Arzt im LKH beschäftigt, hat im Gespräch beim Heurigen, erwähnt, dass sie solche Verschreibungen an die Führerscheinstellen melden müssen, WA wurde nicht erwähnt, aber ich rate mal, die teilen Papiere?

Ist das analog bei WBKs? Gibt es dazu einen rechtlichen Hintergrund oder bekannte Weisungen?

LG
Wiseli

BeitragVerfasst: 28. März 2016, 22:44 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt, da dies gegen die ärztliche Schweigepflicht verstossen würde.

BeitragVerfasst: 28. März 2016, 23:20 

Ich glaube eine Meldung sollte bei der Verschreibung von Psychopharmaka erfolgen... das wäre auch in unserem Interesse. Nach erfolgreicher Therapie kann das Waffensperre, von Verbot würde ich da nicht sprechen, ja wieder aufgehoben werden.

Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976)

BeitragVerfasst: 29. März 2016, 07:56 

Dank ELGA ist das Melden jetzt auch gar nicht mehr nötig......

"select name, adresse from elga.rezepte where type=TYPE_PSYCHOPHARMAKA and waffenrechtliches_dokument=TRUE"

Oder glaubt jemand ernstlich nur wegen des Ausfüllens eines Zettels werden seine Gesundheitsdaten nicht zur zentralen Einsicht gespeichert? Damit macht die Post ein gutes Geschäft (Einschreiben), das ist aber auch schon alles.

Der einzige Unterschied ist, daß man selbst (und nicht "vertrauenswürdige" Ärzte) die Einträge nicht sehen kann.

BeitragVerfasst: 29. März 2016, 10:22 

Zitat:
Dank ELGA ist das Melden jetzt auch gar nicht mehr nötig......

"select name, adresse from elga.rezepte where type=TYPE_PSYCHOPHARMAKA and waffenrechtliches_dokument=TRUE"

Oder glaubt jemand ernstlich nur wegen des Ausfüllens eines Zettels werden seine Gesundheitsdaten nicht zur zentralen Einsicht gespeichert? Damit macht die Post ein gutes Geschäft (Einschreiben), das ist aber auch schon alles.

Der einzige Unterschied ist, daß man selbst (und nicht "vertrauenswürdige" Ärzte) die Einträge nicht sehen kann.
Meinst du damit die ELGA Abmeldung? Wenn dem so ist, dann verstoßen die aber ziemlich heftig gegen das Datenschutzgesetz. Gibts dafür Beweise, dass trotz Abmeldung die Daten nach wie vor zentral gespeichert sind? Ich meine, ich trau den Typen alles zu, deshalb wäre das gar nicht unwahrscheinlich.
Mit deiner Commandzeile fange ich nichts an, da kenne ich mich zuwenig aus.

MfG
Resistance

„Wenn du jedoch die Untertanen entwaffnest, beginnst du, sie zu beleidigen; du zeigst nämlich, dass du ihnen gegenüber Misstrauen hegst, sei es aus Feigheit, sei es aus zu geringem Vertrauen; und beides erregt Hass gegen dich.“
Macchiavelli

M - 10092

BeitragVerfasst: 29. März 2016, 10:40 

Im Fall einer Verwahrungskontrolle sind tunlichst alle Dinge wegzuräumen, die die kontrollierenden Personen nicht wahrnehmen sollen. Das betrifft u.a Medikamente, Verschreibungen, Atteste, Befunde, Strafzettel, Gerichtsurteile, offene Alkoholika... Kurzum alles was als "bestimmte Tatsachen" gelten könnte.

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

BeitragVerfasst: 29. März 2016, 10:54 

Zitat:
Meinst du damit die ELGA Abmeldung? Wenn dem so ist, dann verstoßen die aber ziemlich heftig gegen das Datenschutzgesetz. Gibts dafür Beweise, dass trotz Abmeldung die Daten nach wie vor zentral gespeichert sind? Ich meine, ich trau den Typen alles zu, deshalb wäre das gar nicht unwahrscheinlich.
Mit deiner Commandzeile fange ich nichts an, da kenne ich mich zuwenig aus.

MfG
Resistance
die "Vorratsdatenspeicherung" gibts ja auch nicht mehr :lol:

BeitragVerfasst: 6. Juli 2016, 16:50 

Verschreibungen und Diagnosen werden nicht weitergemeldet. Nach meiner Erfahrung, leider. Solange n nichts passiert, darf jeder seinen Führerschein behalten, egal unter welchen Krankheiten er leidet.
Dem Krankenhaus sind da die Hände gebunden.

Mit ELGA hat das sowieso nichts zu tun, Behörden haben keinen Zugriff.

Alle Zeiten sind UTC+02:00