Aktuelle Zeit: 24. Juni 2018, 22:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bumpfire-Schaft
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017, 04:56 

Ist nach österr. Waffenrecht ein Bumpfire-Schaft irgendwie ein Problem?

Danke vorab.

Betreff des Beitrags: Re: Bumpfire-Schaft
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017, 09:13 

Ich denke wenn es erlaubt wäre, tut man sich trotzdem mit solchen Geräten keinen Gefallen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017, 11:30 

Grundsätzlich sollte es legal sein. Es ist technisch gesehen ein Schaft, mehr nicht. Es wird weder am Abzug noch Verschluß manipuliert, so gesehen ein recht geschicktes Ausnutzen des rechtlichen Rahmens.
Du kannst mal versuchen, einen zu bestellen:http://fostechoutdoors.com/shop/index.p ... etail&p=12
Die schicken auch nach AT. Auf die Reaktionen vom Zoll und den anschließenden Besuch des BVT wär ich gespannt :lol:

MfG
Resistance

„Wenn du jedoch die Untertanen entwaffnest, beginnst du, sie zu beleidigen; du zeigst nämlich, dass du ihnen gegenüber Misstrauen hegst, sei es aus Feigheit, sei es aus zu geringem Vertrauen; und beides erregt Hass gegen dich.“
Macchiavelli

M - 10092

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017, 16:57 

Solche Fragen begünstigen den Gesetzgeber dazu, auf solche vorher nicht absehbare technische Entwicklungen zu reagieren. Der Herr Minister braucht das Parlament gar nicht mehr fragen. Der § 17, Absatz 2, des WaffG 1976 berechtigt ihn dazu.

Ein Federstrich wird genügen diesen Teil unter das Wort "Waffen" unterzuordnen.

"Der Bundesminister ist ermächtigt ... zu verbieten.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017, 20:17 

Wieso "erlaubt wäre" und "sollte"? Hat das noch nie jemand in Österreich abgeklärt?

Die Teile gibts doch bereits seit Jahren...

Wenn schon das Fragen stellen gefährlich ist, läuft irgendwas ganz grundsätzlich schief...

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017, 05:02 

Da gibts nichts abzuklären. Ein Schaft ist ein Schaft, fertig. Deshalb fällt das Ding auch nicht unter die ITAR Beschränkungen.
Als gelernter Österreicher weiß man allerdings, dass "Anlassgesetzgebung" ein äußerst beliebter Sport bei Politikern ist. Man tut sich natürlich recht schwer, Leih-Lkws zu verbieten, drum baut man lieber Poller vor die Hofburg. Aber bei Waffen und deren Zubehör ist man ganz flott. Darum ist man nach solchen Anschlägen recht leise. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf einem Stand mit dem Teil schießen darf. Privatstände ausgenommen, aber selbst da kannst stoppen, wie lang die Nachbarn brauchen, um die Polizei anzurufen. Und die Zores möcht ich dann nicht haben.

MfG
Resistance

„Wenn du jedoch die Untertanen entwaffnest, beginnst du, sie zu beleidigen; du zeigst nämlich, dass du ihnen gegenüber Misstrauen hegst, sei es aus Feigheit, sei es aus zu geringem Vertrauen; und beides erregt Hass gegen dich.“
Macchiavelli

M - 10092

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017, 11:26 

Ihr macht mich wirklich neugierig, wie so ein Bump-Stock rein technisch funktioniert. Ich würde für mich allerdings davon absehen, sowas zu bestellen, wenn der die Behörden auf so etwas ein Auge haben. Wer haut schon gern Geld zum Fenster raus, wenn das Ding dann von der Behörde eingezogen wird?
Weiters stimme ich resistance zu:

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf einem Stand mit dem Teil schießen darf. Privatstände ausgenommen, aber selbst da kannst stoppen, wie lang die Nachbarn brauchen, um die Polizei anzurufen.

Manchmal ist der größte Feind des österr. Legalwaffenbesitzers der österr. Legalwaffenbesitzer himself.......... :cry:

peter

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2017, 14:34 

Gerüchteweise gibt es einen Werbespruch der WEGA der da lauten soll:

"Wir machen auch Hausbesuche."

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 14:03 

Ich hab mir gerade ein paar YouTube-videos von den Dingern angesehen.
Also ehrlich: das ist das sinnloseste Teil, das ich seit langem gesehen habe.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 15:10 

So ein Teil ist völlig legal, es ist kein Umbau der Schlageinrichtung dazu erforderlich. Einen ähnlichen Effekt kann man dadurch erzielen, dass man den Daumen der Schusshand im Gürtel einhängt und am Vorderschaft nach vorne zieht und ansonsten die Waffe im Rückstoß relativ frei laufen lässt. Auch mit so einem Schaft ist die Präzision nicht besonders hoch.

Taktisch sinnvoll ist die vollautomatische Schussabgabe sowieso nicht. Bestenfalls eine 3 Schuss Serie als Sicherung für einen Stellungswechsel im Häuserkampf.

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2017, 19:02 

Danke für die Infos.

Ist also (derzeit) nicht illegal (wie ich es selbst schon vermutet habe).

Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen, wobei die sonstigen Meinungen trotzdem interessant zu lesen waren.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017, 18:34 

Fein. Nicht erwähnt wurde bisher, das man sowas wenn man es aus reiner Freude am Sinnlosen nun doch haben will doch bitte mit dem ebenso legalen, ebenso sinnlosen, Umrüstkit AR15 auf Gurtzuführung kombiniert.
Wie mein Rebe, Gott hab ihn selig, immer sagte:
"Schweinefleisch sollst ja eigentlich nicht essen, aber wennst es nun doch isst, nimm doch eines das trieft, dann zahlt es sich aus"

Alle Zeiten sind UTC+02:00