Aktuelle Zeit: 23. Juli 2019, 20:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magtech Hollowpoint
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:04 
Hallo,

ich hab nun viel gelesen was (nicht) erlaubte Munition angeht, bin mir aber dennoch nicht sicher ob die Magtech Hollowpoint Munition in Österreich erlaubt ist oder unter das Teilmantelverbot fällt. Ist dieser Hollowpoint nun ein Teilmantel oder nicht? Ich würde sagen, nein, kein Teilmantel und daher erlaubt. Ist dem so?

Mit Dank für Auskünfte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:45 
Offline

Registriert: 26. Januar 2006, 00:47
Beiträge: 4516
Hatten wir schon mehrfach im alten Forum.
Ist erlaubt, da kein Teilmantel sondern Vollmantelholspitz.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:48 
Ich hab immer nur von der Magtech First Defense gelesen, ist das die gleiche Munition mit anderem Namen?

Dein Hinweis bestätigt mich jedenfalls in meiner Annahme dass die legal ist. Vielen Dank!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2007, 20:55 
Offline

Registriert: 7. Januar 2006, 13:15
Beiträge: 379
Wohnort: südl. Niederösterreich
Wenn du die First Defense meinst, das sind Kupfer Solids.

Nicht nur kein Teilmantel, sondern gar kein Mantel, deshalb Hohlspitze legal. Wird rechtlich genauso behandelt wie ein Bleigeschoß mit Hohlspitze.

Ist allerdings ein teurer Spaß, ich hab mir mal für die .40er eine Packung gegönnt, funktioniert ohne Probleme.
Allerdings sehe ich gegenüber der EFMJ keine Vorteile und die erlaubt preislich auch trainingshalber ab und zu welche zu verschießen.

_________________
Gruß max


Suche .44 Magnum Wechsellauf für Desert Eagle XIX


IWÖ - Mitgliedsnummer 4557


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2007, 09:15 
Offline

Registriert: 4. Januar 2006, 19:53
Beiträge: 3594
Nochmal zur Erinnerung: Verboten sind Geschosse (lose oder in Patronen laboriert) auf die die Kriterien Teilmantel und Hohlspitz und für FFW zugleich erfüllen.

1 oder 2 von 3 ist legal. z.B. Bleihohlspitz (kein Mantel), TMFK (kein Hohlspitz), EFMJ (Vollmantel), EMB (kein "Kern" und damit auch kein Mantel), VMHS (Vollmatel), TMHS in .30 (für Langwaffen).

Es gibt auch Langwaffen in Pistolenkalibern (.357, .44) und auch "Pistolen" in Langwaffenkalibern; hier gilt die historische Herkunft des Kalibers.

_________________
MgNr 3730

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Datenschutzhinweise