Aktuelle Zeit: 23. Juli 2019, 20:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waffenanzahl beim Grenzübertritt
BeitragVerfasst: 5. November 2007, 16:01 

Ein Bekannter wurde von der Behörde darauf aufmerksam gemacht, dass er bei einem Grenzübertritt innerhalb der EU auch als Inhaber eines EFWP in dem zehn Waffen eingetragen sind, nur drei Waffen mitführen darf.

Wo steht das geschrieben ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007, 00:27 

Zitat:
§ 38. Mitbringen von Schußwaffen und Munition

(1) Mitbringen von Schußwaffen und Munition ist deren Verbringen durch persönlichen Transport im Rahmen einer Reise.

(2) Schußwaffen und Munition für diese dürfen von Menschen mit Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union in das Bundesgebiet mitgebracht werden, sofern diese Waffen in einem dem Betroffenen ausgestellten Europäischen Feuerwaffenpaß eingetragen sind und deren Mitbringen von der nach dem Ort des beabsichtigten Aufenthaltes oder, im Falle der Durchreise, des Grenzübertrittes im Bundesgebiet zuständigen Behörde bewilligt worden ist. Der Antrag kann auch bei der für den Mittelpunkt der Lebensbeziehungen zuständigen österreichischen Vertretungsbehörde eingebracht werden.

Die Bewilligung kann für die Dauer von bis zu einem Jahr erteilt werden, wenn keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß das Mitbringen der Waffen durch den Feuerwaffenpaßinhaber die öffentliche Ruhe, Ordnung und Sicherheit in Österreich gefährden könnte. Sie ist in den Europäischen Feuerwaffenpaß einzutragen und kann mehrfach um jeweils ein Jahr verlängert werden.

(3) Einer Bewilligung nach Abs. 2 bedürfen nicht
1. Jäger für bis zu drei Schußwaffen, ausgenommen Faustfeuerwaffen, und dafür bestimmte Munition und
2. Sportschützen für bis zu drei Schußwaffen und dafür bestimmte Munition,
sofern diese Schußwaffen in einem von deren Wohnsitzstaat ausgestellten Europäischen Feuerwaffenpaß eingetragen sind und der Betroffene als Anlaß seiner Reise je nachdem eine bestimmte Jagd oder Sportausübung nachweist.
Mit Bewilligung darfst Du alle im EFWP eigetragenen Waffen gleichzeitig, ohne Bewilligung maximal drei davon mitbringen.

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007, 15:28 

Muss man verstehen, das ist ein höchst effizientes Mittel, um dem Waffenschmuggel endlich bei zu kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007, 16:17 

Leider kann man solche Vorschriften wirklich nur ironisch kommentieren. Der Bürokrat freut sich, die Öffentlichkeit ist beruhgt und der Schmuggler kann ungestört seinen Beruf ausüben, weil die Beamtenschaft damit beschäftigt ist, die braven Leute zu kontrollieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007, 16:22 

Zu ergänzen ist noch, dass man bitteschön auch eingeladen sein muss, ja? Ohne dem isses nämlich nix mit den drei Waffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007, 01:39 

Zitat:
Zu ergänzen ist noch, dass man bitteschön auch eingeladen sein muss, ja? Ohne dem isses nämlich nix mit den drei Waffen.
Stimmt, drum hab ichs ja auch zitiert. Ohne Einladung würds wohl auch mit der Bewilligung nix werden.

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007, 09:32 

Ja, ich wollte da raus finden, wie ich meine Tirol-Fahrten legalisieren kann, denn die sind bisher ohne Einladung gewesen. Mit einem Riesenaufwand wäre es verbunden; verrückt.

An sich müsste man, wenn man zur (Schwieger)familie nach Tirol fährt und dort schießen will, eine Genehmigung einholen. Eine Dauergehehmigung dürfte es auch nicht geben...

Oder weiss jemand da was anderes?

lg digital

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007, 10:28 

Zitat:
Eine Dauergehehmigung dürfte es auch nicht geben...

Oder weiss jemand da was anderes?

lg digital
Zitat:
Die Bewilligung kann für die Dauer von bis zu einem Jahr erteilt werden, wenn keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß das Mitbringen der Waffen durch den Feuerwaffenpaßinhaber die öffentliche Ruhe, Ordnung und Sicherheit in Österreich gefährden könnte. Sie ist in den Europäischen Feuerwaffenpaß einzutragen und kann mehrfach um jeweils ein Jahr verlängert werden.
Müsste auch in D möglich sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007, 11:43 

Ich würde das dt. Eck auf jeden Fall meiden. Selbst wenn'st nach langem Rechtsstreit Deine Waffen zurückerhältst, sich mit der VoPo anzulegen ist nicht lustig. Ich hatte da bei Transportfahrten so meine Erfahrungen, der Kommunikationsstil war einzigartig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007, 22:30 

Das heisst, ich mache es weiterhin so, dass ich mir von einem gmx-Account eine Einladung zum Sportschießen maile...

... oder was sagt ihr, reicht eine "Jagdeinladung" eines Freundes, den ich notfalls fragen kann (reicht aber wohl nicht für FFW, denn die sind ja für Jäger nicht erlaubt)?

lg digital

Alle Zeiten sind UTC+02:00