Zitat:
Ich denke man könnte das ganze durchbringen, zumindest von der Munition her, wenn man den lieben Leuten die Infos zur Verfügung stellt, die sie bräuchten.
Tatsache ist, dass es für Five-seveN sowie P90 verschiedenste Patronen gibt.
Diese könnte man zumindest nach US-Recht in für Zivilisten legale und illegale Unterteilen.
Illegal:
SS190AP (die panzerbrechende, vor der sich die Behören so fürchten)
SS192 (Leuchtspurmunition)
SB193 (Sub-sonic, für gedämpfte Waffen)
Legal:
SS196
SS197 (beide ein gutes Stück langsamer als die illegalen)
Letztere beide sind definitiv nicht in der Lage, Schutzwesten zu durchschlagen, somit wäre da das Argument entkräftet. Nur ist halt die Frage, ob das die Bürokraten interessiert, solange sie dank dem Kriegsmaterial-Loophole nicht wirklich gezwungen sind, ihre Entscheidungen zu rechtfertigen...
Hätte ja selbst grösstes Interesse an einer Five-seveN. Die Pistole selbst ist im übrigen nur im USG Modell für Zivilisten in den Staaten erhältlich, war früher zwar anders, aber mittlerweile ists halt leider so.
Also meine Herren, die FiveSeven wirds so gegen Ende des Jahres geben, Munition wird voraussichtlich die SS197SR mit 40grs. V-Max Geschoss (allerdings gibts da noch ein paar Unstimmigkeiten bezüglich der CIP-Einstufung, die zwingend erforderlich ist um die Munition verkaufen zu können).
Von der Idee des PS90 könnts euch gleich verabschieden, weil in nächster Zeit (vielleicht auch für immer?

) jede Einstufung von Halbautomaten negativ sein wird (diesbezügliche Dankschreiben bitte in erster Linie an die IWÖ - für den überaus gelungenen, dezenten und vor allem wohl überlegten Titelbericht der IWÖN 33 "Zivilversion des Schweizer Sturmgewehrs erhältlich" und selbstverständlich auch an NEWS).
Zum Anderen wird es keinen Einstufungsbescheid geben, weil man für das Gewehr keine Exportgenehmigung aus den USA kriegt. Damit hat man nicht mal eines, um es einstufen zu lassen.
Bezüglich der Mannstoppwirkung würde ich mir jetzt keinen Todeslaser erwarten. Die Kanadier haben es relativ nett formuliert: Sofern keine Panzerweste durchschlagen werden soll, hat man eine extrem heftig geladenen .22 Magnum.
Trotzdem wäre es ein interessantes Ding...aber leider nicht in Europa und in Österreich schon garnicht!!!!