Aktuelle Zeit: 19. Juni 2019, 08:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbewahrung von Kat. B
BeitragVerfasst: 5. September 2006, 19:15 

Hallo erst mal.

Da ich in diesem Forum neu bin will ich mich kurz bei Euch vorstellen. Ich bin 29 wohne in Wien und habe seit zirka 2 Jahren eine Waffenbesitzkarte mit 2 Plätzen die ich mit einer Walther P99 9mm und einem S&W 529-5 .44Magnum belegt habe. Ich bin Mitglied bei einem Schützenverein im Burgenland.

So nun zu meiner Frage

Im Moment habe ich meine Waffen in Wien, will Sie aber im Haus meiner Eltern aufbewahren. Ist das mit der Zustimmung meiner Eltern und ohne Meldung (auch nicht Nebenwohnsitz) im besagten Haus vom Gesetz her möglich. Wenn ja reicht es einfach dies im Administrationsbüro bekannt zu geben oder gibt’s da mehr zu tun.

Ach ja! Natürlich werde ich mich noch diese Woche als IWÖ Mitglied anmelden weil ich das als sehr sinnvoll in diesen Zeiten halte.

Reinhard

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2006, 10:58 

Die Waffen müssen vor dem Zugriff nicht berechtigter Personen geschützt sein. Das beinhaltet Aussenschutz (gegen unrechtmäßig sich Zutritt verschaffenden Personen) und Innenschutz (gegen rechtmäßig anwesende Personen).

Bei einer Überprüfung der Verwahrung musst Du sowieso angeben, daß die Waffen nicht am Wohnsitz aufbewahrt werden. Die Behörde wird dann entscheiden, wie sie die Überprüfung vornehmen will. Entweder am Verwahrungsort, oder Du musst zum vereinbarten Termin die Waffen vorweisen können.

Eine Meldung vorab ist im Gesetz nicht vorgesehen; das wäre lediglich bei Änderung eines Wohnsitzes verpflichtend.

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00