Aktuelle Zeit: 20. November 2019, 05:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waffenführerschein
BeitragVerfasst: 5. November 2006, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2006, 20:59
Beiträge: 40
Wohnort: Wien
Hi, ich bin schon seit langer Zeit interessiert an Schusswaffen aber aufgrund meines alters war es mir noch nicht möglich mich mit dem Thema ernsthaft auseinander zu setzten.

Ich hab aber vor Hobbymässig wenn ich in knapp 2 Monaten meine Präsenzdienstzeit hinter mir habe mir eine Schusswaffe zu kaufen weis aber nicht genau wie es aktuell mit der Rechtslage in Österreich aussieht.
Sprich alter, vorraussetzung, begründung das ich überhaupt eine Waffe besitzen darf.

Könnt ihr mich aufklärung und Links zu Infomaterial geben was dazu alles benötig wird, wie oft der Waffenführerschein erneurt werden müsste und was der Schein an sich kostet?

Danke schon einmal im vorraus!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Januar 2006, 20:18
Beiträge: 8655
Wohnort: Vorarlberg
Voraussetzungen sind:

21 Jahre
absolvierter Dienst
Meldezettel
Staatsbürgerschaftsnachweis
Waffenführerschein
Psychologisches Gutachten
2 Fotos
rund 60 Euro

desweiteren benötigst Du eine Rechtfertigung d.h. z.B. "Bereithalten zur Selbstverteidigung" (gibt allerdings Behörden die hier Probleme machen)

Du kannst auf der Homepage alles detailiert nachlesen. Am besten Du liest dir auch mal die entsprechenden Passagen im aktuellen Gesetzestext durch (ist als pdf-File auf der Homepage verfügbar).

Viel Glück

P.S: eine IWÖ Mitgliedschaft mit Rechtsschutzversicherung kann einem helfen ... konnte ich selbst feststellen :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2006, 20:59
Beiträge: 40
Wohnort: Wien
Das heist mit 19 kann ich noch keinen Waffenführerschein machen oder darf ich nur noch keine Waffe mit dem alter besitzen?
Zitat:
P.S: eine IWÖ Mitgliedschaft mit Rechtsschutzversicherung kann einem helfen ... konnte ich selbst feststellen :-)
In wie weit helfen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Januar 2006, 20:18
Beiträge: 8655
Wohnort: Vorarlberg
Mit 19 bekommst Du keine Waffenbesitzkarte, mag sein das es Ausnahmen gibt, aber das wird wohl schwierig. Du kannst ab 18 Jahren Waffen der Kategorien C und D erwerben, darunter befinden sich aber keine Kurzwaffen. Die IWÖ kann Dir helfen wenn es mit der Behörde bei der Ausstellung der WBK Probleme gibt, d.h. wenn die Behörde zum Beispiel Deine Rechtfertigung nicht anerkennt, dies war bei mir der Fall. Je nach Behörde ist dies aber total unterschiedlich.

Mit 19 wirst Du nicht darum rum kommen noch zwei Jahre zu warten, bis Du die WBK beantragen kannst. Ich rate Dir derweil Dich mit der Kat. C anzufreunden (Ordonnanzwaffen zum Beispiel)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2006, 20:59
Beiträge: 40
Wohnort: Wien
So extrem wichtig ist es mir auch nicht unbedingt jetzt eine Waffe zu besitzen, die 2 Jahre kann ich auch warten.
Habs ja bis jetzt 18 Jahre geschafft ohne Waffe zu leben aber beim Heer hab ich mich richtig verliebt in das STG 58 und STG 77.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006, 07:33 
Offline

Registriert: 24. Oktober 2006, 08:38
Beiträge: 1524
Zitat:
So extrem wichtig ist es mir auch nicht unbedingt jetzt eine Waffe zu besitzen, die 2 Jahre kann ich auch warten.
Habs ja bis jetzt 18 Jahre geschafft ohne Waffe zu leben aber beim Heer hab ich mich richtig verliebt in das STG 58 und STG 77.
Außerhalb des Bundesheeres bzw. zivil als FN-FAL und AUG-Z bekannt. So weit ich weiß, gibt's vom FN-FAL ("StG 58") keine Zivilversion, wirst Dir also ein AUG zulegen müssen. Kannst Dich auch zwei Jahre mit Kat. C bzw. D trösten, die preislich, meiner subjektiven(!) Meinung nach, attraktiver sind, als ein HA zum Preis von 2-3.000 €, die Kosten für WBK noch gar nicht eingerechnet.

Kannst Dich beim ÖBH ja für KÜs verpflichten, kannst AUG nach Lust und Laune schießen. :wink:

Kat. C Unterhebelrepetieren ("Cowboy Gun") gibt's neu ab ca. 650.- aufwärts, eine Kat. D Doppelläufige Flinte ab ca. 450.-, Ordonnanzgewehre (Kat. C) je nach Zustand und Sammlerwert so zwischen 150.- und 700.-.

Beim Händler einen Wisch ausfüllen (manche machen das gratis) und fertig. No Zores.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Januar 2006, 21:14
Beiträge: 2109
Wohnort: Wien/Waldviertel
Volljährig mit 18, aber WBK erst mit 21?

Zum BH ab 17, wenn der worst case eintrifft auch auf Menschen schießen, aber WBK erst mit 21?

Führerschein mit 18, ein tödliches Geschoß mit 300 und mehr PS lenken aber WBK erst mit 21?

Eines Kommentars enthalte ich mich!

cowroper

_________________
SASS # 66906, NRA # 168015547


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006, 22:08 
Offline

Registriert: 27. September 2006, 22:05
Beiträge: 261
Wohnort: Visgnes - Avaldnes
Traurig aber wahr! :cry:

_________________
"Nessun maggior dolore, che ricordarsi del tempo felice! ne la miseria!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2006, 23:58
Beiträge: 666
Wohnort: Vlbg
Zitat:
Führerschein mit 18, ein tödliches Geschoß mit 300 und mehr PS lenken aber WBK erst mit 21?
pssst! sonnst kommt noch der stufenführerschein! :wink: :lol:

_________________
[size=75]IWÖ Mitgliedsnummer 5149

[/size][img]http://www.sloganizer.net/style5,realSMILEY.png[/img]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Datenschutzhinweise