Aktuelle Zeit: 8. August 2020, 04:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006, 18:11 

Hallo alle,

hab gerade das hier im Sportschieß-Forum gepostet.
Zitat:
möchte mich mit ein paar Freunden zusammentun und eine größere Menge Munition 9mm ankaufen.

Nun folgende Fragen:
1) Will wer mit machen? (Ich bin im Süden Wiens)

Wenn ja - bitte PM an mich mit eventuell interessanter Menge und pers. eMailadresse. Bis ich einen Einkaufspreis geklärt hab, dauert es dann aber sicher noch ein bisserl.

Ich schau dann mal wie viel wir gesamt haben. Je mehr wir zusammen bekommen desto besser. Melde mich dann mit einem Preis.

2) Weiss jemand eine gute Bezugsquelle wo ich mich mit dem Anliegen hinwenden kann?
Zweifle nur gerade an der Legalität dieser Sache.

Also - darf ich das? Wenn ja, wie kann ich den Mitbestellern die Sachen zukommen lassen? Nur in direkter Übergabe unter Vorweis WBK oder WP?

Sorry, aber ist mir gerade erst eben aufgefallen.

lg digital

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006, 22:53 

ein nachweis eines waffenrechtlichtlichen dokumentes bei der "weitergabe" ist sicherlich nicht hinderlich. ein weiterer hinweis auf die "übermenge wäre auch nicht falsch......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2006, 13:08 

Ja, dass ich der Behörde das kurz anzeigen sollte, ist eh klar.
Sollte aber kein Problem sein.

Die Kernfrage, die mich beschäftigt, ist ob die Sache nicht aufgrund des "lizenzlosen Handels" mit Munition irgendwie super illegal ist...

Sofern so was notwendig wär: Eine "vereinsinterne Weitergabe" (damit also nicht an "beliebige Fremde") liesse sich ja über die IWÖ-Mitgliedschaft konstruieren.

Hab aber keine Ahnung. Bitte unbedingt um eine Meinung fachkundiger Juristen dazu.

lg digital

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2006, 16:46 

Wieso!
Diese Bestellung wird ja von allen Bestellern getragen!
Du handelst ja nicht damit und verdienst daran ja auch nichts!
Sammelbestellungen dienen ja nur dem Zweck günstig einzukaufen!
Sofern Du nicht gerade über einen längeren Zeitraum mehr als 5000 Stück Munition lagerst mußt Du das auch nicht melden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2006, 20:52 

Naja, aber "Besteller" nach aussen bin wohl ich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2006, 22:01 

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2006, 08:59 

Danke für diesen konstruktiven Beitrag.

Immerhin poste ich in einem öffentlichen Forum? Wenn mich wer anzeigt und ich meinen WP deswegen verlier, ist es dann ja auch mein Problem, nicht wahr? Ich will das jedenfalls vorher klären, danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2006, 10:57 

Als Veranstalter von Schießkursen habe ich schon mal größere Mengen an Munition besorgt und den Teilnehmern weitergegeben. Eine entsprechende Meldung "bis 10.000 Schuß regelmäßig, kurzfristig bis 30.000" wurde stillschweigend zur Kenntnis genommen und erst bei der nächsten Überprüfung (wegen WBK Erweiterung) nebenbei mitbegutachtet.

Da die Teilnehmer alle WBK Inhaber und die Weitergabe schon aus verrechnungstechnischen Gründen dokumentiert ist, gibt es damit keine rechtlichen Probleme.

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2006, 13:32 

Zitat:
Danke für diesen konstruktiven Beitrag.
Bitte gerne. Wenn Du lieber juristoides Wortgeklingel magst: So eine Einkaufsgemeinschaft ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, die sich hier ad hoc formlos konstituiert und nach abgeschlossenem Einkauf ebenso formlos wieder auflösen wird. Eine Sondergenehmigung zur Gründung einer GbR ist nicht erforderlich. Als "Besteller" handelst Du als Geschäftsführer dieser GbR im Auftrag aller anderen. Eine GbR hat keine Rechtspersönlichkeit, dh alle allfälligen Probleme werden an die Mitglieder derselben "durchgereicht", insbesondere haftet auch jeder. Von "Handel" ist sowieso keine Rede, weil die Tätigkeit weder dauerhaft angelegt noch auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist.

Zuletzt geändert von Peregrin2 am 28. Oktober 2006, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2006, 18:30 

@Peregrin2
Sehr gut; Danke; setzen! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2006, 14:40 

@ Peregrin:
Danke sehr, jetzt kann ich das nachvollziehen. Das heisst, ich kann unter meinem Namen bestellen, und bin dadurch trotzdem nicht gleich als "Händler" tätig. Man weiss ja nie, bei Waffen und Munition kann das ja ganz restriktiv sein... ich will keine Anzeige wegen Waffenhandel oder was auch immer haben.

Demnach ist also das ganze Procedere legal bis die Mun bei mir ist oder ich sie persönlich gegen Vorweis WP/WBK aushändige.

Weiss wer, wie man es bei weiteren Distanzen mit der Übergabe machen kann? Ist Versand gegen gescannten oder gefaxten Nachweis einer Berechtigung erlaubt? Wenn ja, wie? Die Post oder DPD transportieren Munition wohl nicht so einfach, oder gibts da Grenzwerte für Gefahrengut...?

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00