Aktuelle Zeit: 17. August 2018, 08:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsches Eck
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 16:30 

Hallo alle,

eine Frage, wisst Ihr, ob da was dran ist dass es zwischen Deutschland und Österreich ein Abkommen wegen des großen deutschen Ecks und Waffentransporten gibt?

Meine Schwiegerfamilie ist nämlich aus Tirol, und ich bin immer wieder dort und möchte dort dann auch schießen gehen.

Naja, jetzt fahr ich wieder mal, und ich frag mich, wie ich das eigentlich machen kann, wenn ich keine Einladung fingiere, dass ich trotzdem über das große deutsche Eck fahren kann.

Mir ist da irgend ein Sonderabkommen in Erinnerung, aber ob es das wirklich gibt oder es nur das kleine deutsche Eck betrifft weiss ich leider nicht.

Wisst Ihr Schlupflöcher neben der "Einladung"?

Situation:
WP-Inhaber
Jagdkarten-Inhaber
Europ. Feuerwaffenpass, allerdings Zuisatzproblem: Es ist dort bisher nur die FFW, nicht aber meine Katr D und C LW eingetragen.

Waffen, die ich mit nehmen würde:
1 FFW
+ eventuell eine LW Kat C
+ eventuell eine LW Kat D

lg digital

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 18:47 

Also so weit ich weiß, müßte ein europäscher Feuerwaffenpaß ausreichen, in dem die Waffe eingetragen ist. Der Zweck der Fahrt übers deutsche Eck wird sich ja glaubhaft machen lassen.

sg

BF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007, 10:27 

Naja, das ist eben das Problem. So weit ich weiss, gilt der EFWP nur, wenn ich eine EINLADUNG vorweisen kann. (Ich frage mich daher auch, wie das dann wäre, wenn ich z.B. Jagdpächter in Tirol wäre und selbst hin fahre; dann hab ich ja auch keine "Einladung").

lg digital

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juli 2007, 11:16 

Vorsicht, v.a. wenn KFZ und Lenker "jagdlich" aussehen. Rechtssicherheit gibt's da praktisch keine, denn die könnten ja auch die Legitimität Deiner "Einladung" anzweifeln. Worst case: Waffen weg + Fahrzeug weg + WBK weg

Am besten Du fährst einmal über österreichisches Gebiet und lagerst die Waffen im Nebenwohnsitz.

Vielleicht bessert sich das mit der neuen EU-Richtlinie und der EFWP alleine wird ausreichend.

Ich hab für solche Fälle inzwischen schon mal beide Plätze der WBK ausgenützt, obwohl kein aktueller Bedarf besteht. Aber wer weiß, vielleicht kommt eines Tages eine Verschärfung auf nur einen Platz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 01:10 

Naja, das kann wohl auch nicht das Ziel sein.

Da muss es doch was handfestes geben...

lg digital

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 05:47 

handfest und Recht sind oftmals Gegensätze. D.h. es besteht v.a. für Laien oft keine Rechtssicherheit, weil die Vorschriften zu kompliziert sind, Interpretationsspielraum geben, ...

Hat wer "Kindergeldrückzahlung" gesagt?

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00