Aktuelle Zeit: 25. Mai 2018, 06:46

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017, 22:09 

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2818253/
Zitat:
Polizei: Waffenbesitz erhöht Sicherheit nicht

„In privaten Haushalten wird die Sicherheit durch den Besitz von Schusswaffen nicht erhöht“: Das schreibt die Landespolizeidirektion in einer Aussendung. Die Zahl der Schusswaffenbesitzer ist in Vorarlberg stark gestiegen.

Anfang Dezember 2016 besaßen genau 8.213 Vorarlberger eine Schusswaffe - das waren um 12,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Anstieg war so hoch wie nirgendwo sonst in Österreich. Mit diesem Anstieg besitzen nun 2,1 Prozent der Vorarlberger Bevölkerung eine Schusswaffe. Das heißt, jeder 50. Vorarlberger besitzt mindestens eine Pistole, Flinte oder Ähnliches.

Um 8,8 Prozent mehr legale Schusswaffen
Auch die Zahl der Schusswaffen erhöhte sich im Vergleichszeitraum um 8,8 Prozent. In Vorarlberg sind 25.705 Schusswaffen der unterschiedlichen Kategorien in Umlauf. Besonders beliebt sind Flinten mit glatten Läufen, die nach jedem Schuss nachgeladen werden müssen. Die Zahl der Faustwehrwaffen wie Pistolen und Revolver nahm um 8,9 Prozent zu - mehr dazu in Über 25.000 Schusswaffen im Umlauf.

Polizei bietet Gratisberatung an
In einer Aussendung betonte die Landespolizeidirektion, dass Schusswaffen die Sicherheit in Privathaushalten nicht erhöhen. Es gebe viele andere Maßnahmen, die die Sicherheit zu Hause erhöhen könnten. Das reiche von technischen Anlagen bis zur Nachbarschaftshilfe. Damit meint die Polizei eine erhöhte Aufmerksamkeit nicht nur in Bezug auf das eigene Haus, sondern auch auf umliegende Gebäude. Auskünfte dazu und eine Gratisberatung bietet die Polizei im Rahmen des Kriminalpolizeilichen Beratungsdienstes unter der Telefonnummer 059133/80-3333.

Falls jemand Hinweise oder auffällige Wahrnehmungen macht, soll er sich direkt an jede Polizeidienststelle oder auch an jeden einzelnen Polizisten wenden, der gerade auf Streife unterwegs ist, heißt es in der Aussendung. Bei konkreten Hinweisen auf Einbrüche oder Ähnliches, die unmittelbar wahrgenommen werden, soll ohne zeitliche Verzögerung die Polizei unter der Notrufnummer 133 verständigt werden.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017, 11:45 

Richtig, die Waffe alleine genügt nicht. Es benötigt noch entsprechende Munition und die richtige Verwendung!

Pirker Dietmar Nr. 6928

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017, 14:52 

Kein Waffenbesitz erhöht die Sicherheit auch nicht.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017, 17:27 

Im letzten Jahr gab es 675 Tote und über 7000 Verletzte bei Bergunfällen. Ich bin daher für ein Bergsteig und Wanderverbot.

MfG
Resistance

„Wenn du jedoch die Untertanen entwaffnest, beginnst du, sie zu beleidigen; du zeigst nämlich, dass du ihnen gegenüber Misstrauen hegst, sei es aus Feigheit, sei es aus zu geringem Vertrauen; und beides erregt Hass gegen dich.“
Macchiavelli

M - 10092

BeitragVerfasst: 6. Januar 2017, 18:42 

Jedenfalls wird die Sicherheit durch ein allgemeines Waffenverbot massiv verringert, da dann die Chance auf wirksame Gegenwehr zu fast 100% ausgeschlossen ist.

Mannigfaltig belegt, siehe "Gun Free Zones" oder GB insgesamt.

L.G. Lion

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017, 00:42 

Vorarlberger Landespolitik. ... schlicht zum K....n.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2017, 15:07 

Wehrhafte Bürger sind politisch aus mannigfaltigen Gründen nicht gewünscht ...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976)

Alle Zeiten sind UTC+02:00