Aktuelle Zeit: 19. August 2018, 21:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ultraschallbad
BeitragVerfasst: 2. Juni 2007, 12:48 

Reinige Kleinteile mit einem Ultraschallbad und möchte nun auch größere Teile, die aber nicht korrosionsbeständig sind reinigen. Derzeit benutze ich Wasser gemischt mit EM-300 was ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Das Wasser stört aber weil man vor dem Ölen immer sehr sorgfältig abtrocknen muss.

Kann mir jemand eine vernünftigen Trägerflüssigkeit nennen, abgesehen von (Waffen)Ölen oder Alkoholen, die keine Korrosion verursacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007, 06:51 

Also, wenn das Ergebnis mit dem Mittel sonst in Ordnung ist, tät' ich dabei bleiben und die Teile anschließend trocknen (Backrohr, Phön, Preßluft, ..).

Preiswerteres - oder in der Handhabung weniger problematisches (Spiritus, Trichlor., Tetrachlor., Benzin, Gasöl, ...) fällt mir dazu nicht ein. Versucht hab' ichs schon mit Benzin (Im Freien) an einem verdreckten Bohrfutter. Ergebnis war nicht brauschend, filtern der Soße umständlich und dem Dieselauto, dem ich den Rest verfüttert hab', wars wurscht ..

Grüße
B.

Betreff des Beitrags: Re: Ultraschallbad
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007, 09:03 

Bei Benzin und anderen leicht entzündlichen Lösungsmitteln bitte äußerste Vorsicht! beim Betrieb des US Bades vedunstet nämlich einiges und es haben sich schon Leute mit sowas abgefackelt.

"Auf Ansbach Dragoner, auf Ansbach Bayreuth, schnall um deinen Säbel und rüste dich zum Streit. Prinz Karl ist erschienen auf Friedbergs Höhen sich das Preusische Heer mal anzusehen...."

IWÖ Mitgliedsnummer: 1304

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007, 10:44 

Ich nimm einen speziellen Kaltreiniger für die industrie von meiner Firma mit wenn ich etwas gröberes reinigen muss........ :twisted:

Der ist wahnsinnig gut,löst altes verharztes festes öl usw.... und verdampft nach einiger zeit wieder.Den alten rest Hau ich ins Altölfass zurück,denn es gibt ja genug in unserer Firma von den zeugs........ :D

Das ist aber kein kaltreiniger den man mit wasser vermischen muss.

Bild

IWÖ Mitglied

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007, 10:52 

JLE hat natürlich Recht!

Soviel Wissen setze ich bei bor voraus. Bei sehr festen Fettresten kann ich mir Erfolg mit Gasöl vorstellen, wäre aber bei Versuchen mit Heizöl extraleicht wegen der ungeheuren Rotfärbekraft bei manchen Materialien vorsichtig und würde eher Spindelöl, evtl. Dieselöl verwenden.

B.

Betreff des Beitrags: ultraschallreiniger - entfetten
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007, 18:33 

als tip für stark verölte oder fettige gegenstände bremsenreinigerspray verwenden. (möglichst ein no name produkt-markenprodukte sind schweineteuer und um nichts besser-selber jahrzehnte erfahrung)
ich verwende in meinem 3l ultraschallreiniger mit heizung ausschließlich WD 40 (aus dem 5l kanister)
löst super, verharzt erst nach jahren und die teile sind 100%ig mit öl benetzt. (und auch rein)

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00