Aktuelle Zeit: 21. Juli 2018, 13:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dorotheum
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 11:17 

Ich sehe das es eine Dorotheum Auktion von Jagdwaffen am 16 Juli gibt. Hab eine paar blöde Fragen.

Gelten die gleichen Regeln wie bei Händlern für den Kauf von Kat C/D? Mit anderen Worten: dürfen Leute ohne WBK auf diese Waffen bieten?

Von wo stammen diese Waffen? Polizei, Händler, Leute die Pleite gegangen sind oder was?

Besteht dort überhaupt eine Chance eine günstige Waffe zu bekommen oder werden alle Angebote gleich durch Händler über den Rufpreis auf geschnappt?

LG

Austro Boer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 11:20 

@ AustroBoer

Ja darf man, allerdings kommt da die Abkühlfrist zum tragen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 12:45 

Zitat:
Besteht dort überhaupt eine Chance eine günstige Waffe zu bekommen oder werden alle Angebote gleich durch Händler über den Rufpreis auf geschnappt?
Die Waffen kommen aus den verschiedensten Quellen und sind im unterschiedlichsten Zustand - von Alteisen bis sehr gut.
Man hat die Möglichkeit, Tage vorher alle Waffen zu begutachten. Die Dorotheum-Mitarbeiter händigen sie dazu sogar aus. So kann man seine Wahl treffen. Man sollte sich vorher festlegen, wie viel man zu bieten bereit ist – nicht vergessen, es kommen noch Abgaben dazu!
Es empfiehlt sich auch, rechtzeitig vor der Auktion, eine Bieternummer zu besorgen. Später gibt es Gedränge darum. Diese Nummer hält man dann, wenn man bietet, hoch. So gibt es keine Zweifel wer geboten hat. Es bieten auch vereinzelt Händler mit. Ob etwas günstig wird oder nicht, kann man vorher nicht sagen. Wenn sich gerade wenige für eben Dein Objekt der Begierde interessieren, wird es günstig. Um den Rufpreis geht aber selten etwas weg. Wenn man eine WBK hat, kann man das Stück (es wird auch gut verpackt) gleich mitnehmen, die Meldung kommt dann per Post.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 13:10 

Zitat:
(es wird auch gut verpackt)
im plastiksakerl ich weiss........
aus eigerner erfahrung......

grossbuchstaben werden ignoriert und satzzeichen nur spärlich verwendet.
rechtschreibfehler sind meistens flüchtigkeitsfehler.
ausserdem bin ich ß-verweigerer ;-) [/size]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 13:31 

Zitat:
Zitat:
(es wird auch gut verpackt)
im plastiksakerl ich weiss........
aus eigerner erfahrung......
aber ringsum zugeklebt, damit das als "geschlossenes Behältnis" durchgeht

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 13:46 

Was erwartet Ihr? Kriegt Ihr beim Büchsenmacher exklusive Hartschalenkoffer unentgeltlich dazu?
Manchmal ist im Dorotheum sogar ein Waffenkoffer bei der Waffe dabei. Den hat man dann unwissentlich mit ersteigert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 16:04 

Zitat:
aber ringsum zugeklebt, damit das als "geschlossenes Behältnis" durchgeht
Bild

nimmste halt das ding mit ins dorotheum 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 16:14 

würd mich Interesieren ob einer von euch schon mal was schönes ersteigert hat :) würde der Glückliche mal ein foto reinstellen ? habe mit ersteigerungen von waffen keine Ahnung , wer begutachtet diese den ? weil ich hab nicht die große ahnung wie der zustand oder wert, und einen Büma kann ich ja schlecht mitnehmen :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 16:23 

Zitat:
würd mich Interesieren ob einer von euch schon mal was schönes ersteigert hat :) würde der Glückliche mal ein foto reinstellen ? habe mit ersteigerungen von waffen keine Ahnung , wer begutachtet diese den ? weil ich hab nicht die große ahnung wie der zustand oder wert, und einen Büma kann ich ja schlecht mitnehmen :?
ich glaube das das genau den erfolg ausmacht beim ersteigern.
wissen ob etwas top ist oder nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 17:06 

Kommt auch darauf an, wofür du was brauchst.
Besser du legst dir für jedes Stück genau dein Limit vorher fest und läßt dich nicht mitreißen. Im Dorotheum gibts auch praktische Zettel mit Gebotspreis zu tatsächlichem Preis(inkl Gebühr und Steuer).
Bei den Ordonanzwaffen steigern sie manchmal, daß man es nicht glauben kann. Selbst auf Jugo-98er. Da gibts immer wieder Kopfschütteln im Saal.(Nicht nur von den Lodenfuzzis, die es nur auf die Flinten und Jagdbüchsen abgesehen haben)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 17:09 

Zitat:
habe mit ersteigerungen von waffen keine Ahnung , wer begutachtet diese den ? weil ich hab nicht die große ahnung wie der zustand oder wert, und einen Büma kann ich ja schlecht mitnehmen :?
Die Tante Dorothee hat eine Menge sachkundiger Angestellter, die auf ihrem Gebiet einen zumindest passablen Schätzwert von sich geben können. Davon wird ein bestimmter Prozentsatz (IIRC um die 33%) als Rufpreis festgelegt. Schließlich will man das Ding ja verkaufen. Bis zum doppelten Rufpreis kauft man also idR eher preiswert ein.

"Der Wert einer Sache manifestiert sich in dem Preis, den ein anderer dafür zu zahlen bereit ist" (frei nach Rudolf Hilferding; den darf man ungestraft zitieren, weil das war ein Austromarxist) :twisted:

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 19:07 

Zitat:
würd mich Interesieren ob einer von euch schon mal was schönes ersteigert hat
ich hab im Lauf der Zeit so ca. die Hälfte (ungefähr 75 Stück) meiner Taschenpistolensammlung dort ersteigert.
Ansehen vorher ist absolut ratsam, der Rest liegt an Dir, was Dir das Ding wert ist.
Generell Regel gibt es hier keine, ich kann die vorherige Bemerkung nur unterstreichen: manchmal steigt der Preis für durchaus Gewöhnliches in absurde Höhen, manchmal bekommst Du ein wirklich rares Stück nachgeschmissen (natürlich nur bildlich :wink: )...

GS

Mitglied Nr. 364

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 19:14 

wie läuft denn das ab, grad katalog durchgesehen. Da sind 500 stück an waffen, scheinbar werden aber nur die aufgerufen wo es mehrere interessenten gibt, richtig?. Danach kann man dann die restlichen einfach so kaufen um den rufpreis?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 19:44 

Ausgerufen werden eigentlich alle, außer sie werden zurückgezogen. Wird auf eine Waffe nicht geboten, kommt sie in den Verkauf. Rufpreis plus ein paar Prozent.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007, 21:05 

Danke an Alle für die Antworten.

Meine Frau und ich wollen dieses Wochenende ein paar Gewehre dort besichtigen.
Nur ein letzte Frage von dem blöden Südafrikaner. Bei welchen Dorotheum passiert die Versteigerung und Besichtigung? Auf der Seite steht nur Wien. Ich nehme an das es das Dorotheum in der Mariahilferstrasse ist. Ich habe letztes Jahr Werbung für so etwas ähnliches gesehen.

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00