Aktuelle Zeit: 19. August 2018, 13:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007, 18:42 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 18:26
Beiträge: 1
Wohnort: Kilb
Nachdem ich mich sehr für die Jagd intressiere und auch viele Bekannte mit dem selben Hobby habe möchte ich mich jetzt auch über die Möglichkeiten informieren. Dar ich die bekannten Jäger selbst noch nicht gefragt habe möchte ich wissen, wo kann ich Ihn machen wenn ich in Kilb, Bezirk Melk wohne? Wie lang dauert er? Kann ich ihn auch im Schnellkurs machen, sprich mit ganzer Woche Schule? Grüße :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2007, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2006, 18:00
Beiträge: 1385
Wohnort: südlich von Wien
Servus,

normalerweise werden auf Bezirksebene Kurse angeboten, vermutlich ist der aktuelle Kurs gerade im Finale, weil es meistens zu Jahresbeginn mit den Kursen los geht, damit man zu Anfang der Saison fertig ist.

Am besten ist, Du rufst beim Landesjagdverband an, und fragst, wie das bei Dir im Bezirk ist. Es ist meist ganz hilfreich mit dem Bezirksjägermeister zu sprechen, weil die im LJV auch nicht immer alles wissen.

Einwöchige Kurse gibt es nicht, weil die Materie einfach viel zu komplex ist, und es Monate dauert bis du auch gedanklich "drinnen" bist. Die Inhalte müssen sich einerseits "setzen" und andererseits ist die Gesamtanzahl der Einheiten gar nicht wirklich auf eine Woche komprimierbar. Beispiel: Allein dass Du Dir die Sprache verinnerlichst, braucht einfach seine Zeit, ist aber ein gewisser Faktor bei der Prüfung.

Ein Problem ist meist auch, dass die Gruppen sehr inhomogen sind, und vom Hilfsarbeiter bis zum Juristen alle zusammen im Kurs sitzen - was mit sich bringt, dass die Materie recht langsam aufbereitet werden muss, aus der Sicht von jemandem, der das Lernen gewöhnt ist.

Ein Schnellsiedekurs würde glaube ich hauptsächlich Leute mit falschem Zugang zur Thematik hervorbringen (wobei ich Dir nichts unterstellen will, ich hab ja auch nach so einer Möglichkeit gesucht).

Jagd ist mehr als ein Hobby, so weit ich das als Anfänger schon beurteilen kann, und da ist die Hürde des Kurses schon eine ganz gute Sache. Weil Du nachher sowieso noch viel mehr Zeit dafür aufbringen musst.

Die Zeit ist aber schneller um, als man denkt.

lg digital

_________________
Digital - Nr. 5415
"Ich dachte Sie sind ein sympathischer Mensch, und jetzt entpuppen Sie sich als Jäger!"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Datenschutzhinweise