Aktuelle Zeit: 12. November 2019, 17:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. September 2006, 01:06 

Hallo zunächst! Ich bin neu hier und habe dieses Forum auf Grund von Empfehlungen eines Freundes aufgesucht. Ich muss schon sagen, ihr seid alle sehr kompetent und daher meine Frage:

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass die Polizei auch eine Kontrolle bei Kategorie C- Waffen durchführen könne, was ich eigentlich zum ersten Mal höre. Ist das zutreffend, oder nur eine Urban Legend?

Betreff des Beitrags: gewisse Verwahrung der Waffe
BeitragVerfasst: 1. September 2006, 07:16 

Servus,

meines Wissens nach ja.
Es gibt hier jedoch nicht den 3-5 jährigen Rhythmus wie bei Kat-B.
Gundsätzlich können sie dich köntrollieren, weil du laut WaffG ja an eine gewisse Verwahrung der Waffe gebunden bist - v.A. wenn Kinder im Haus sind, oder andere Unberechtigte.

MfG - Jogi

IWÖ-Mitlgliedsnummer: 5222

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006, 12:37 

Gut, mich solls nicht stören, da is alles sicher verwahrt. sag, kurze Frage: Bietet es eigentlich außer der erhöhten Sicherheit noch irgendwelche Vorteile Munition und Waffen in getrennten Schränken/Tresoren zu verwahren (versicherungstechnisch etwa bei Einbruch, etc.)?

Betreff des Beitrags: so ist das deine Entscheidung
BeitragVerfasst: 1. September 2006, 12:48 

Servus,

in Österreich ist es ja zum Glück erlaubt, aber in Deutschland müssen ja Muni und Waffen getrennt aufbewahrt werden.
Solange im Gesetz keine trennung gefordert ist, sehe ich keinen Grund dafür es zu machen. Betreff Versicherung, würde ich mal deinen Makler fragen, aber ich glaube mal, dass das auch egal sein wird (siehe Gesetz).
Wie nun aber deine persönliche Einstellung dazu ist, weil du sagst "meine SV-Waffe ist im Tresor geladen neben dem Bett und den recht der Muni hab ich im Keller" oder dgl., so ist das deine Entscheidung.

Sollte jemand andre rechtliche Erkenntnisse haben - Bitte vortreten!

MfG - Jogi

IWÖ-Mitlgliedsnummer: 5222

BeitragVerfasst: 1. September 2006, 13:32 

Zitat:
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass die Polizei auch eine Kontrolle bei Kategorie C- Waffen durchführen könne, was ich eigentlich zum ersten Mal höre. Ist das zutreffend,
Nein! Zumindest nicht nach dem WaffG, sondern nur in Ausnahmefällen (SPG oder Gerichtsbeschluß).

Mir ist das Zusammensuchen der WaffG-§§ jetzt zu mühsam, aber die "Berechtigung" zu "Kontrollen" leiten sich her aus der Pflicht der Behörde, die Verläßlichkeit alle fünf Jahre neu zu überprüfen, daraus, daß zur Verläßlichkeit auch die sichere Verwahrung gehört, und daraus, daß deshalb eine Verweigerung des Nachweises der Aufbewahrung, eben durch Gewährung von Zutritt zum Aufbewahrungsort, einen Entzug der waffenrechtlichen Dokumente zur Folge haben wird.

Bei C-Waffen sind keine waffenrechtlichen Dokumente im Spiel, daher keine Verläßlichkeit zu überprüfen, daher keine Kontrollen zu genehmigen.

Ausnahme: Bei gemeinsamer Verwahrung von mehr als zwanzig Schußwaffen kommt wieder eine WaffG-Bestimmung zum Tragen, die der Behörde die Zutrittnahme ermöglicht.

Zuletzt geändert von Peregrin2 am 1. September 2006, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006, 14:05 

Danke für deine Antwort, Peregrin 2!

Bis 20 Waffen- d fehlen mir noch ein paar :roll:

Aber, wenn wir gleich dabei sind, kennt jemand von euch jemanden, der eine sehr gut erhaltene Kar 98k 8x57is, vornehmlich aus Vorkriegsfertigung abzugeben hat? Passt jetz nicht wirklich in dieses Forum, aber wenn wir gleich dabei sind :wink:

BeitragVerfasst: 1. September 2006, 15:09 

...

Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00