Aktuelle Zeit: 14. November 2019, 23:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: waffenführerschein für halbautomat
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006, 15:07 
Offline

Registriert: 5. Januar 2006, 03:28
Beiträge: 203
Wohnort: steiermark
vielleicht unsinnig,jedoch denkbar ,ist beim besitz eines halbautomaten auch für selbigen ein waffenführerschein notwendig ? es heisst ja waffenführerschein und nicht pistolen oder revolverführerschein .gibt es genaue rechtslage bzw. richtlinien ?
krkonos

_________________
iwö.nr.-5234
nunquam retrorsum semper prorsum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006, 18:57 
Offline

Registriert: 26. Januar 2006, 00:47
Beiträge: 4516
Der sog. "Waffenführerschein" gilt als Nachweis des sachgemäßen Umgangs mit Schußwaffen und ist daher Vorraussetzung um sein Dokument zu erhalten/behalten. Also, ja, auch wenn man nur einen Halbautomaten besitzt braucht man den Waffenführerschein(Oder Schießergebnislisten oder Dienstausweis, etc.)
Ein besonders krasser Fall: Ein alter Herr mit einer 1996 registrierten Pump Gun hatte nur für diese eine WBK erhalten und keine andere Waffe der Kat. A oder B. Auch er mußte den Waffenführerschein machen und hat sich(meiner Meinung zu recht) beschwert, daß er nicht mal mit "seinem" Gerät schießen durfte sondern das "Standard-Programm"(Pistole/revolver) vom Waffenhändler mitmachen mußte.(Hätte sich einen Händler suchen sollen, der auf seine Bedürfnisse eingeht)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006, 18:59 
Offline

Registriert: 6. Februar 2006, 19:56
Beiträge: 1119
Wohnort: Tirol
der waffenführerschein (bescheuerte bezeichnung) brauchst für die wbk, die wbk brauchst für genemigungspflichtige waffen, halbautomat is genemigungspflichtig, ergo....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: waffenführerschein für halbautomat
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006, 19:28 
Offline

Registriert: 5. Januar 2006, 03:28
Beiträge: 203
Wohnort: steiermark
ja,ist mir vollkommen klar,ich habe wp und wbk,der obgenannte schein ist ja erst seit einiger zeit im geschehen !
egil hat das problem erfasst,ich dachte eben dass nun ja einige forumsteilnehmer ebenso inhaber eines halbautomaten, zusätzlich zu den vorhandenen ffw.sind.
im WO forum sprach jemand darüber dass eben für HA ebenso eine prüfung geplant sei ! ob was dahinter ist,wäre toll zu wissen !

_________________
iwö.nr.-5234
nunquam retrorsum semper prorsum


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Datenschutzhinweise