Aktuelle Zeit: 16. November 2018, 10:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. November 2018, 15:32 

Gemäß Entwurf § 3b (1) sind Schreckschusswaffen (zum Abfeuern von Knallpatronen, Gasen und Flüssigkeiten) nunmehr im Waffengesetz als Waffen deklariert. Ein Verbot für das Führen einer solchen Waffe habe ich im Entwurf nicht gefunden - eine definitive Erlaubnis aber auch nicht.

BeitragVerfasst: 8. November 2018, 19:16 

Müssen wir abwarten wie die dazugehörigen Anweisungen bezüglich der Handhabung aussehen.

Pirker Dietmar Nr. 6928

BeitragVerfasst: 9. November 2018, 10:40 

Altbestand bleibt ohne Einteilung in eine Kategorie und somit ist das Führen erlaubt.

Neubestand ab 14.9.2018, welcher nicht den angegebenen Kriterien entspricht (das referenzierte Dokument konnte ich bisher nicht finden), fällt auch unter die "entsprechende Kategorie" und wäre dann WP-pflichtig.

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

BeitragVerfasst: 9. November 2018, 12:24 

Zitat:
Altbestand bleibt ohne Einteilung in eine Kategorie und somit ist das Führen erlaubt.

Neubestand ab 14.9.2018, welcher nicht den angegebenen Kriterien entspricht (das referenzierte Dokument konnte ich bisher nicht finden), fällt auch unter die "entsprechende Kategorie" und wäre dann WP-pflichtig.
Da wird es vorläufige Waffenverbote regnen. Wie soll der Polizist feststellen ob die Waffe schon WP pflichtig ist.
Das Gesetzt in der jetzigen Form ist ein Graus und die FPÖ hat leider versagt.

Ich hoffe die Situation für die Jäger und Berufswaffenträger wird noch verbessert, sonst ist das mit dem Führen endgültig für den Privatwaffenbesitzer, vorbei!

Von der Wiege bis zur Bahre...... Formulare, Formulare!!!!!

BeitragVerfasst: 10. November 2018, 12:31 

Zitat:
Da wird es vorläufige Waffenverbote regnen. Wie soll der Polizist feststellen ob die Waffe schon WP pflichtig ist.
Das Gesetzt in der jetzigen Form ist ein Graus und die FPÖ hat leider versagt.

Ich hoffe die Situation für die Jäger und Berufswaffenträger wird noch verbessert, sonst ist das mit dem Führen endgültig für den Privatwaffenbesitzer, vorbei!
Ich denke, dass die Frage, ob eine Schreckschusswaffe geführt werden darf, für Jäger und Berufswaffenträger eher zweitrangig ist. Viel wichtiger ist es für "Normalbürger" (also die Masse der Nicht-Waffenpassberechtigten), ob sie beim abendlichen Spaziergang zur Abwehr von "eh nur spielen wollenden Hunterln" eine Schreckschusspistole mit CS-Reizstoff-Patronen führen dürfen.

Alle Zeiten sind UTC+02:00