Aktuelle Zeit: 16. Dezember 2019, 04:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2019, 18:46 

Liebe Forumsgemeinde,

da es unmöglich sein dürfte, eine konkrete Auskunft von der Behörde bzw. dem SSLV Wien zu erhalten hier eine von 2 Fragen:

Wie melde ich meine 35 Schuss Magazine meiner Glock(s) und was muss ich tun?

L.G.
Erwin

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2019, 09:57 

In der letzten Verordnung steht darüber nix, nur ein Vorschlag, wie die Rückseite einer "Altbestand" WBK/WP auszusehen hat (in zwei Zeilen die entsprechenden Absätze des §17 plus Stückzahl). Daher kann man noch nicht wirklich endgültig was dazu sagen.

Soferne nur "Altbestand" gemeldet werden soll meine Empfehlung:

- Zum Nachweis des Besitzdatums ein (ggf. mehrere) Foto mit der Titelseite einer Tageszeitung und gut erkennbar darauf abgelegt die betreffenden Magazine
- Ein Auflistung aller im Bestand befindlichen Waffen (Marke, Type, Kaliber), in die solche Magazine passen UND die mit diesen Magazinen weiterhin benutzt werden sollen

WELCHE Waffen man als "neu Kat A" meldet muss man sich ebenso überlegen, da noch niemand sagen kann, ob bzw. wem man die dann später weitergeben wird dürfen.

WANN man die Meldung innerhalb der 2 Jahres Frist vorlegt muss man sich selbst überlegen

Hinweis: Das einsetzen eines langen Magazins in eine nach dem Stichtag angeschaffte oder nicht als solche gemeldete Waffe erfüllt jedenfalls den Tatbestand des "Herstellens einer verbotenen Waffe".

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2019, 01:39 

THX

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2019, 09:38 

Update: Nach einem Gespräch mit meiner SB kann ich allen, die Magazine melden wollen nur raten, zuvor noch eventuell geplante Anträge auf Erweiterung zu stellen, da die Anzahl der "Neuverbotswaffen" bzw. Magazine in das Ermessen der Behörde negativ einfließen sollen. Ebenso war zu hören, dass die Anschaffung von zu bereits gemeldeten Magazinen passenden Waffen nicht mehr möglich sein soll.

„Lösungen mathematischer Probleme werden nicht durch Abstimmung entschieden.“ – Marilyn vos Savant

"Ich trage eine Waffe weil mir ein Polizist zu schwer ist."

"L'Etat n'est plus nous."

Alle Zeiten sind UTC+02:00